Google Chrome: Entwicklerversion für Android angekündigt

Lukas Funk 8

Google Chrome ist seit geraumer Zeit für Android-Smartphones und -Tablets verfügbar und mit der jüngsten Nexus-Generation zum Standardbrowser des Betriebssystems avanciert — dennoch hinkt die mobile Variante ihrem Desktop-Pendant einige Versionen hinterher. Diese Distanz möchte Google zukünftig so gering wie möglich halten und verspricht, noch vor Ende des Jahres eine aktuelle Version für Entwickler zu veröffentlichen.

Google Chrome: Entwicklerversion für Android angekündigt

In seiner Desktop-Variante ist Googles Browser Chrome in zweierlei Ausführungen erhältlich: Eine stabile Version, die für den täglichen Gebrauch geeignet ist, richtet sich an den Massenmarkt, während eine Beta-Version Entwicklern die neuesten Features zu Verfügung stellt. Ähnlich könnte es in Zukunft auch um den Mobilableger des Browsers stehen, denn Google kündigte über einen offiziellen Google+-Account an, noch vor dem Release der nächsten stabilen Iteration Anfang kommenden Jahres eine experimentelle Version der App für Entwickler zu veröffentlichen.

Während Chrome auf Desktopsystemen momentan die Versionsnummer 23 trägt, basiert der Android-Browser noch auf Version 18. Ziel des App-Updates wird es sein, den Vorsprung des Desktop-Browsers aufzuholen und zukünftig neue Features und Versionen zeitlich näher auch für Android verfügbar zu machen. Ob die Entwicklerversion nur als einmalige Beta vor dem offiziellen Update veröffentlicht wird oder dem Desktop-Vorbild entsprechend parallel zur stabilen Version ständig weiterentwickelt und verfügbar sein wird, geht aus dem Beitrag nicht hervor.

Nutzt ihr Chrome als Standardbrowser und würdet ihr euch auf eine aktualisierte Version freuen? Oder nutzt ihr wegen des immer noch bestehenden Geschwindigkeitsvorteils den Stock-Browser — oder gar eine Alternative von Drittanbietern? Eure Meinung zu Chrome für Android bitte in die Kommentare.

Quelle: Google Chrome auf Google+

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung