Google Chrome: Soll Android-Standard-Browser werden

Amir Tamannai 1

Auf der Droidcon, die die vergangenen zwei Tage in Berlin stattgefunden hat, hat Google-Entwickler Mike West zu Protokoll gegeben, dass der Chrome-Browser über kurz oder lang den Android-Standarbrowser ersetzen wird. Grund: Chrome ist schneller und bietet dem Nutzer mehr Möglichkeiten.

Google Chrome: Soll Android-Standard-Browser werden

Seit ein paar Wochen nutzen viele Besitzer von Android-Smartphones und -Tablets neben dem Vanilla-Browser auch Chrome; der vom Desktop bekannte schnelle Browser befindet sich als Beta-Version seit Anfang Februar in Googles Play Store (der damals noch Android Market hieß) und bietet Zusatzfunktionen wie zum Beispiel das Speichern für die spätere Offline-Lektüre von Webseiten, einen Inkognito-Modus zum anonymen Surfen oder die Live-Synchronisation mit auf anderen Geräten geöffneten Tabs.

Dass Google auf Dauer nicht zwei Browser für ihr mobiles OS parallel entwickeln wird, war abzusehen; auf der Droidcon hat Mike West vom Google-Chrome-Entwicklerteam diese Vermutungen nun bestätigt: „Ultimativ soll Chrome für Android den gegenwärtigen Standardbrowser ersetzen“, zitiert golem.de West.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt seien aber noch nicht alle gewünschten Funktionen implementiert und die vollständige Portierung auf das Android-OS somit nicht abgeschlossen, da man sich bislang voranging um Fragen der Stabilität und den Einbau der bislang noch fehlenden Sprachunterstützung kümmere. Auch sei Chrome für Android aktuell noch ein sogenannter „Fork“, also vom Hauptprozess der Chrome-Entwicklung abgespalten, der noch auf Chrome (Desktop) 16 basiert – das soll sich aber bald ändern.

Seit seinem Erscheinen vor etwas mehr als einem Monat hat Chrome für Android bereits zwei Bugfixing-Updates erhalten, unter anderem wurde aber auch die Unterstützung von Custom ROMs (versehentlich) entfernt, dann aber zügig wieder eingebaut. Wenn es in diesem Tempo und der guten Reaktion auf das Feedback der Community weitergeht, machen wir uns keine Sorgen, dass Chrome für Android bald tatsächlich zum Standard auf Android-Geräten wird.

Download: Chrome (Beta) für Android (kostenlos)

Chrome (Beta) für Android (kostenlos) qr code

[via golem.de]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung