Google Drive: App-Update ist da, weitere Neuerungen angekündigt

Amir Tamannai 6

Bereits vor ein paar Tagen hatte Google versehentlich verkündet, welche neuen Features uns im nächsten Update der Google Drive-Apps für Android und iOS erwarten. Nun wurde die Aktualisierung samt der versprochenen Neuerungen ausgerollt; und damit unsere Erwartungshaltung bestehen bleibt, wurde gleich weitere zukünftige Verbesserungen im Video angeteasert.

Google Drive: App-Update ist da, weitere Neuerungen angekündigt

Zugegeben, die iOS-Anwendung hat mit dem aktuellen Update mehr Neuerungen spendiert bekommen, als ihr Android-Pendant – das liegt aber hauptsächlich daran, dass die App aus dem Play Store über viele der Funktionen, über die sich Apple-Nutzer fortan freuen dürfen, bereits verfügte. Neues gibt es aber auch für uns Androiden mit der Version 1.1.4.12, die ab sofort zum Download bereit steht: So können ab sofort vom Smartphone oder Tablet aus Ordner erstellt werden, Dateien in diese hochgeladen und zwischen ihnen verschoben werden. Offline-Inhalte dürfen nun auch bei bestehender mobiler Datenverbindung synchronisiert werden, statt wie zuvor nur über das WLAN. Präsentationen sind jetzt genauso mobil optimiert abrufbar wie Tabellen innerhalb von Text-Dokumenten.

Weitere wichtige Neuerung sind die Kommentare, die nun über den mobilen Editor zu jedem Dokument erstellt und beantwortet werden können; auch Schriftarten dürfen fortan mobil über den Editor geändert werden und wer mehr Übersicht respektive Detailsicht benötigt, kann im Editor per Pinch zoomen.

Alles in allem also sinnige Verbesserungen, die Google der GDrive-App spendiert hat; und Mountain View ist damit noch nicht am Ende: Für künftige Updates werden uns in folgendem Video, in dem auch die aktuellen Neuerungen vorgestellt werden, natives Editieren sowie Echtzeit-Kollaboration in Tabellen versprochen:

Seid ihr zufrieden mit dem Update und den angekündigten neuen Features? Was fehlt euch noch in Googles Drive-App, um sie zum optimalen mobilen Office zu machen? Eure Vorschläge in die Kommentare – wir reichen die dann vielleicht an Google weiter …

Download: Google Drive (kostenlos)

Google Drive (kostenlos) qr code

Google [via PhoneArena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung