Google Drive: Update mit überarbeiteter Oberfläche, Präsentationen-App veröffentlicht [APK-Download]

Rafael Thiel 1

Zwar wurden im Mai einige Funktionen ausgegliedert, jedoch gehört die Drive-App  noch immer zu den größeren Anwendungen Googles. Als solche wird sie bereits jetzt mit Elementen des neuen Material Designs von Android „L“ versehen und erhält obendrein ein paar nützliche Funktionen. Die Verteilung läuft aktuell über den Play Store, für Ungeduldige bieten wir die APK zum Download an. Darüber hinaus wurde endlich auch die bereits angekündigte Anwendung zum Bearbeiten von Präsentationen veröffentlicht, ebenso wie jene Office-Apps Googles nunmehr MS Office-Dateien unterstützen.

Google Drive: Update mit überarbeiteter Oberfläche, Präsentationen-App veröffentlicht [APK-Download]

Google Drive 2.0

Auf der Keynote der Google I/O haben die verschiedenen Sparten des Konzerns die Gelegenheit ihre Neuerungen und Verbesserungen vor einem breiten Publikum vorzustellen. Neben Android Wear, dem ominösen Android „L“-Release und vielen weiteren Neuerungen wurde auch eine plattformübergreifende Designsprache namens Material Design vorgestellt. Diese soll bis zur Veröffentlichung der neuen Android-Version im Herbst bei allen offiziellen Google-Anwendungen Einzug halten. Die Google Drive-App in der Version 2.0, die aktuell über den Play Store verteilt wird, weist dahingehend erste Veränderungen der Oberfläche auf.

google-drive-uebersicht-vorschau
google-drive-uebersicht

Aus Version 1.3.222.29 der Google Drive-App wird 2.0.222.39. Allerdings scheinen die Veränderungen dieses größeren Versionssprunges unter der Haube zu liegen, denn für den Benutzer sichtbar sind nur leichte Designanpassungen der Oberfläche. So wurde bei der Übersicht von Dokumenten die vormals vorhandene Leiste zugunsten eines modernen Vorschaubildes entfernt. Die darunter im Gitter angeordneten Buttons zum Interagieren mit der Datei sind nun besser erreichbar platziert, ebenso gibt es jetzt eine Übersicht über vorangegangene Aktivitäten. Endlich lassen sich Dokumente zudem aus der App heraus teilen – und zwar nicht nur mit einer bekannten Person beziehungsweise dessen Google Account sondern mit jedermann, der über den generierten Link verfügt.

Google Drive
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Google Drive 2.0 als APK-Download

Wir bieten die Google Drive-App in der Version 2.0.222.39 als APK-Download an. Zur Installation per Sideload muss in den Sicherheitseinstellungen des Android-Geräts zunächst die Installation von Apps „unbekannter Herkunft“ erlaubt werden. Da die APK von Google signiert ist, werden zukünftige Updates auch weiterhin regulär über den Play Store eintrudeln.

Download: Google Drive (APK, 8,2 MB)

Google Drive (APK, 8,2 MB) qr code

Präsentationen, Dokumente & Tabellen

Wie eingangs erwähnt, kommt die Google Drive-App etwas abgespeckt daher, da das Bearbeiten von Dateien in dedizierte Anwendungen ausgegliedert wurde. Bis dato gab es lediglich eine Dokumente- und eine Tabellen-App, nun wurde auch die bereits angekündigte Applikation für Präsentationen veröffentlicht – mit Elementen der neuen Designsprache, wie etwa dem kreisrunden Action-Button.

google-praesentationen-action-button
google-praesentationen-bearbeiten
google-praesentationen-microsoft-office-bearbeiten

Darüber hinaus erhalten die ausgegliederten Produktivitätstools Unterstützung für das native Bearbeiten von Microsoft Office-Dateien. Bislang mussten Dokumente aus MS Office in entsprechende Google Docs-Dateien konvertiert werden, um diese bearbeiten zu können. Eine weitere Neuerung ist „Suggest Edit“, was gemeinschaftliches Arbeiten an einem Dokument vereinfacht. Somit kann jeder Benutzer, mit dem eine Datei geteilt wurde, Änderungen vorschlagen, die der Besitzer entweder annehmen oder ablehnen kann. Mittlerweile kann die Office Suite nach Angaben Googles über 190 Millionen aktive Benutzer aufweisen, die von den neuen Features auf allen Plattformen Gebrauch machen können – also Smartphones, Tablets und Deskop-Computer.

Google Docs
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Google Tabellen
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Google Präsentationen
Entwickler:
Preis: Kostenlos

[via Android Police (2)]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung