Google Maps für Android hat ein kleines Update erhalten, das ein wenig mehr Material Design-Feeling in den Kartendienst bringt: Denn die Benachrichtigungsleiste der App wird unter Android 5.0 Lollipop nicht mehr in Schwarz oder der jeweiligen Systemfarbe angezeigt, sondern erscheint wie im Homescreen transparent. Für die manuelle Installation der Version 9.9 stellen wir die APK zum Download bereit.

 

Google Maps

Facts 

Manchmal steckt der Teufel im Detail: Bei Google Maps wurde die Statusleiste mit den Benachrichtigungen und Symbolen bislang stets in einer vorgegebenen Systemfarbe angezeigt – alles andere als passend zum Material Design von Google. Dies ändert sich nun mit dem Update auf die Version 9.9, denn fortan ist die Statusleiste in Google Maps transparent und lässt einen Blick auf den darunter liegenden Kartenabschnitt zu. In den Menüs ist die Statusleiste hingegen blau eingefärbt. Zumindest funktioniert dies auf Geräten unter Android 5.0 Lollipop oder neuer, unter KitKat tut sich hier leider nichts.

google-maps-9.9-einstellungen
google-maps-9.9-karte

Bis auf diese kleine optische Veränderung scheint bei der Maps-App alles beim Alten geblieben zu sein.

google-maps-9.9-in-der-naehe
google-maps-9.9-sidebar

Google Maps Version 9.9 installieren

Es kann wie immer eine Weile dauern, bis Google alle Smartphone-Nutzer mit einem Update über den Play Store  versorgt hat, da die neue Version stufenweise verteilt wird. Wer sich jedoch nicht gedulden möchte, kann alternativ eine manuelle Installation via APK-Sideload vornehmen. Dazu aktiviert man nach dem Herunterladen der von uns zur Verfügung gestellten APK-Datei in den Einstellungen unter „Sicherheit“ die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“. Da es sich um eine offiziell signierte APK handelt, können zukünftige Updates für Google Maps auch weiterhin über den Play Store installiert werden.

Google Maps 9.9 für Android herunterladen (APK 22 MB)

com.google.android.apps.maps-9.9.0-909008020-minAPI18.apk

LG G4 bei Amazon

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Tuan Le
Tuan Le, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?