Google Maps für Android: Update auf Version 9.0 mit Material Design für Karten und Navigation [APK-Download]

Lukas Funk 10

Google hat ein Update für seine Karten- und Navigations-App Google Maps veröffentlicht. Die neue Version 9.0 steht ganz im Zeichen von Android 5.0 Lollipop und versieht sowohl Karten als auch Navigation mit Material Design. Wer die flächigen Farben und flüssigen Animationen schon jetzt auf dem Smartphone haben möchte, findet bei uns die APK zur manuellen Installation.

Mit einem veröffentlichten Blog-Eintrag hat Google die neue „materialisierte“ Version von Google Maps für Android angekündigt. Version 9 erstrahlt in der neuen Gestaltungsart Material Design mit kräftigen Farbakzenten und flüssigen Animationen, die ein fast haptisches Gefühl erwecken sollen – selbst die bislang stets stiefmütterlich behandelte Navigationsansicht wurde überarbeitet. Allgemein kommt uns die App in der Benutzung auch flüssiger vor.

google-maps-9-1
google-maps-9-2-korr
Bilderstrecke starten(12 Bilder)
11 Tipps, um Google Maps als Reiseführer einzusetzen

An der grundsätzlichen Bedienung hat sich derweil wenig verändert, lediglich Nutzer in den USA profitieren von der direkten Integration von Open Table, mit der sie direkt aus der App heraus Tische in Restaurants reservieren können.

google-maps-9-3
google-maps-9-4

Außerdem wird in Ländern, in denen der Chauffeur-Service Uber verfügbar ist (in Deutschland ist er rechtlich umstritten), dessen Dienstleistung bei der Routenplanung berücksichtigt. Soll heißen: Wenn man einen Weg zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln plant, wird als Alternative die Zeit berechnet, in der ein Uber-Fahrer am derzeitigen Standort sein und ob dieser die Fahrt zum Zielort verkürzen kann – gegebenenfalls mit einer ungefähren Preisberechnung. Wer Uber nicht nutzt, muss sich aber nicht über verwaiste Schaltflächen in der App ärgern – diese tauchen nur auf, wenn die Uber-App ebenfalls installiert ist.

google-maps-9-5
google-maps-9-6

Google Maps downloaden

Maps – Navigation und Nahverkehr
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Das Update wird laut Google in den kommenden Tagen verteilt. Wer jetzt aber auf den Geschmack gekommen ist und nicht mehr warten möchte, kann die App direkt bei uns herunterladen und installieren. Voraussetzung ist lediglich ein Gerät mit Android 4.3 oder höher. Die APK ist signiert und überschreibt ältere installierte Versionen, steht aber zukünftigen Udpates aus dem Play Store nicht im Weg.

Download: Google Maps 9.0.0 (Android 4.3+)

Google Maps 9.0.0 (Android 4.3+) qr code

Quelle: Google Lat Long [via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung