Google Maps für Android: Update bringt Zusatzinfos für Orte & mehr

Jan Hoffmann

Google hat die Verteilung eines weiteren Updates für die Google Maps-App für Android begonnen, welches Tipps, Zusatzinfos und Empfehlungen in die Karten-App integriert. Im Quellcode verstecken sich zudem weitere Neuerungen, die noch nicht freigeschaltet wurden.

The New Google Maps.

Vor wenigen Wochen bekam die Google Maps-App für Android die neue Material Design-Optik spendiert. Mit dem nun veröffentlichten Update auf Version 9.1 gibt es zwar keine optischen Neuerungen, dafür hat man aber das Navigieren durch fremde Städte deutlich komfortabler gestaltet.

Google Maps für Android bekommt Update auf Version 9.1

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
11 Tipps, um Google Maps als Reiseführer einzusetzen

Mit Version 9.1 werden fortan weitere Informationen zu den gesuchten Orten angezeigt, wie zum Beispiel die aktuelle Wetterlage, die Lokalzeit oder touristische Empfehlungen, die dem Nutzer das Reisen einfacher machen sollen. Bei historischen Gebäuden beispielsweise, wird dem Nutzer fortan ein Auszug aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel angezeigt.

Weitere ersichtliche Neuerungen bringt das Update nicht mehr. Dank den Jungs von AndroidPolice, welche die APK-Datei von Version 9.1 in seine Bestandteile zerlegt haben, sind jedoch einige weitere Funktionen ans Tageslicht gelangt, welche Google bereits in die App integriert, aber noch nicht freigeschaltet hat.

Demnach soll Google Maps den Nutzer künftig bei Verspätungen der öffentlichen Verkehrsmittel warnen und alternative Reisemöglichkeiten anzeigen. Überdies hat Google offenbar die Erstellung der alternativen Routen bei unerwarteten Hindernissen verbessert. Ferner wird künftig eine Check-In-Funktion Einzug halten. Wann Google diese Neuerungen aktiviert, ist bisweilen aber noch ungewiss.

Das Update auf Version 9.1 dürfte in den kommenden Stunden oder Tagen auf eurem Smartphone oder Tablet landen. Für alle Ungeduldigen haben wir aber natürlich die APK-Datei zur manuellen Installation zum Download hier bereitgestellt.

Maps – Navigation und Nahverkehr
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quelle: AndroidPolice

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung