Google Notizen: Floating Action Button weicht einer Bedienleiste [APK-Download]

Rafael Thiel 10

Das charakteristischste Merkmal des Material Designs? Natürlich ein Floating Action Button am unteren Bildschirmrand. Doch dass die mit Android 5.0 Lollipop eingeführte Designsprache weitaus mehr ist als ein markantes Bedienelement, zeigt das jüngste Update von Google Notizen. In der aktuellsten Version der Notiz-App weicht der „FAB“ einer praktischen Bedienleiste.

Nach dem angesprochenen Update liegt Google Notizen in Version 3.1.294.00 vor. Darin ist, wie bereits erwähnt, der rote Floating Action Button am rechten unteren Bildschirmrand verschwunden und hat Platz für eine weiße Bedienleiste gemacht. Darin kann der Benutzer mit einem Touch sogleich eine kurze Notiz verfassen, eine Liste erstellen, die Spracheingabe starten oder ein Foto aufnehmen. Damit kehrt im Grunde eine ähnliche Leiste zurück, wie es sie schon vor dem Material Design-Update gab – nur war sie damals noch oben positioniert. Der alte „FAB“ bot zwar die gleichen Optionen dar, allerdings waren zwei Taps notwendig: einmal zur Aktivierung des Buttons und einmal zum Ausführen der eigentlichen Notizfunktion. Jetzt spart man sich einen Schritt.

Google-Notizen-3.1-Leiste
Google-Notizen-3.1-Leiste-vorher

Abgesehen von dem verschwundenen Floating Action Button konnten wir nach der Aktualisierung keine weiteren größeren Veränderungen der Oberfläche erkennen. In der Actionbar wurde lediglich das Overflow-Menü durch einen dezidierten Button zum Wechseln der Spaltenansicht ausgetauscht. Es ist anzunehmen, dass wie gewohnt zudem einige Bugfixes und Verbesserungen unter der Haube noch mit an Bord sind.

Google Notizen 3.1.294 herunterladen

Für den Fall, dass die Verteilung über den Play Store noch nicht vollständig ausgerollt ist, bieten wir die APK-Datei zum Download an. Dazu muss zunächst die Installation aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicherer Herkunft“ in den Sicherheitseinstellungen des Androiden gestatten werden. Die APK-Datei ist von Google signiert, sodass künftige Updates regulär über den Play Store eintrudeln.

Google Notizen herunterladen (APK 11,54 MB)*

via Android Authority

 

Nexus 6 bei Amazon kaufen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung