Google Play Music: All Access jetzt in der Schweiz, Liechtenstein und weiteren Ländern verfügbar, die nicht Deutschland sind

Amir Tamannai 21

Mitte Mai hat Google auf der I/O-Konferenz in San Francisco seinen Musik-Abo-Service All Access vorgestellt, der Spotify und Rdio Konkurrenz machen soll, indem er gegen Zahlung einer monatlichen Grundgebühr das Anhören aller auf den Google Play Music-Servern hinterlegten Musikstücke erlaubt. Deutschland bleibt aus Gründen, die der GEMA bekannt sind, weiterhin außen vor, gute Nachrichten gibt es heute aber für weitere unserer deutschsprachigen Nachbarn: Nach Österreich dürfen sich ab sofort auch Liechtenstein und die Schweiz über den Dienst freuen.

Aber nicht nur Liechtensteiner und Schweizer können ab dem heutigen Tage gegen eine Grundgebühr von 11,95 CHF — wer bis zum 15. November bucht zahlt gar nur 9,95 CHF (die Preise für Liechtenstein sind uns im Moment leider nicht bekannt) — endlos Musik hören, auch Tschechien, Finnland, Ungarn, die Niederlande und Russland sind neue All Access-Mitgliedsstaaten.

Damit bleibt Deutschland zwar weiterhin außen vor und im Ungewissen darüber, wann es denn hierzulande endlich losgehen könnte — wenigstens können wir uns aber in der wohligen Gewissheit wiegen, bis auf Polen und Dänemark nun völlig von All Access-Nutzerländern umgeben zu sein. We zijn een beetje jaloers, liefde buur.

Wer sich indes wundert, warum Deutschland weiterhin außen vor bleibt und sich mit den Besonderheiten der Musik-Distribution in unserer Republik nicht so gut auskennt, dem sei kurz erklärt, dass sich die Verhandlungen zwischen Google und der GEMA sehr wahrscheinlich schwierig gestalten. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte beschützt in Deutschland arme Musiker, die ja offensichtlich überall sonst auf der Welt frech ausgebeutet werden, ganz uneigennützig davor, dass ihre Werke einfach so zugänglich gemacht werden. Zwar hat Google entsprechende Verträge mit allen Major Labels, aber eben offensichtlich noch keine Einigung mit der GEMA erreicht. Wir warten also weiter …

Google Play Musik
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung