Google Play Music: App-Update deutet auf zukünftige Neuerungen hin [APK-Download]

Lukas Funk 14

Die Android-App für Googles Musikdienst Play Music hat ein Update auf Version 5.3 erhalten. Dieses bringt für sich gesehen wenige Neuerungen, deutet aber auf zukünftige Features wie Unterstützung für SD-Karten und eine Playlist für Songs, die von Google Now über das Mikrofon erkannt wurden hin.

Google Play Music: App-Update deutet auf zukünftige Neuerungen hin [APK-Download]

Google Play Music-Version 5.3 unterscheidet sich oberflächlich nur geringfügig von seinem Vorgänger. So wird lediglich der Listen Now-Eintrag für Play Music All Access in der Seitenleiste nun gefettet dargestellt. Unter der Haube hat sich aber so einiges getan und so weißen diverse Strings auf Features hin, die uns in kommenden Versionen zur Verfügung stehen werden.

Vor allem Samsung-Fans wird die Unterstützung von externem Speicher in Form von microSD-Karten freuen. Google weicht hier von seinem Paradigma des fest verbauten Speichers in Kombination mit Cloud-Services ab und wird es zukünftig erlauben, dass Musik nicht mehr nur im internen Speicher zur Offline-Wiedergabe hinterlegt wird.

google-play-music-5-3-2
google-play-music-5-3

Musik, die von der inzwischen in Google Now integrierten Sound Search erkannt wurde, wird bald automatisch zu einer eigenen Playlist hinzugefügt. Nutzer von All Access werden so sofort in den Genuss eines soeben gehörten Songs kommen können. Eine Grafik weist zudem auf ein verändertes Interface hin, dessen genaue Ausmaße allerdings noch nicht erkennbar sind.

Musikstücke, die auf Google Play verfügbar sind, können zukünftig anhand einer eigenen URL mit Freunden geteilt werden; bislang war nur das Teilen auf Google+ möglich. Zuletzt wird man auf Google Play Music Gutscheine einlösen können. In wieweit diese sich von den regulären, inzwischen auch in Deutschland erhältlichen Google Play-Guthabenkarten unterscheiden, ist nicht bekannt. Möglicherweise eifert man hier Apples System nach, das zwischen Gutscheinen für den App Store und iTunes unterscheidet.

google-play-music-grafik

Da Updates für GApps bekanntermaßen in Wellen verteilt werden, bieten wir hier die App als Download zur manuellen Instalation an. Zukünftige Updates aus dem Play Store werden hierdurch nicht beeinträchtigt.

Download: Google Play Music 5.3 (APK, 7,8 MB)

Google Play Music 5.3 (APK, 7,8 MB) qr code

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung