Google Play Music: Update bringt Sharing-Funktion für Playlists [APK-Download]

Oliver Janko 6

Google spendiert dem hauseigenen Musikdienst Play Music ein kleines Update: „Interaktivität“ lautet das Schlagwort, ab sofort können Playlists mit anderen Nutzern geteilt werden. Außerdem lassen sich die Playlists nun auch am Smartphone bearbeiten und umbenennen.

Google Play Music: Update bringt Sharing-Funktion für Playlists [APK-Download]

Viele Apps setzen mittlerweile auf soziale Komponenten und bieten daher die Möglichkeit, Inhalte zu teilen. Was allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass Google der Play Music-Anwendung solche Funktionalität bisher verwehrt hat, während Konkurrenten wie Spotify diesen Vorgang sehr leicht machen. Bis jetzt jedenfalls.

Ab sofort lassen sich eigene Playlists direkt aus der Google Play-App mit anderen Nutzern teilen, zudem können die Listen in der App umbenannt und bearbeitet werden -- das war vorher nur im Desktop-Browser möglich.

google-play-music-share-playlist

Zum Teilen einer Playlist kann man einfach eine entsprechende Funktion in der App nutzen. Dafür muss die Playlist veröffentlicht sein, falls das noch nicht der Fall ist, wird man beim Teilen aber gegebenenfalls dazu aufgefordert. Daraufhin kann ein regulärer HTTP-Link über soziale Netzwerke, per E-Mail und so weiter verteilt werden.

Download der Google Play Music App

Die neue Version trägt die Nummer 5.5.1509O und wird derzeit per Staged Rollout, also etappenweise, verteilt.

Google Play Musik
Entwickler:
InShot Inc.
Preis: Kostenlos

Wer nicht warten möchte, kann sich die App als APK aber auch bei uns herunterladen. Damit der Vorgang klappt, muss in den Sicherheitseinstellungen des Androiden das Häkchen bei „Unbekannte“ beziehungsweise „Unsichere Quellen“ gesetzt sein. Updates gibt es nach der Installation weiterhin auch über den Play Store, denn die Google Play Music-App ist von Google digital signiert.

Download: Google Play Music 5.5 (APK, 8,1 MB)

Google Play Music 5.5 (APK, 8,1 MB) qr code

Habt ihr die neue Version der Play Music-App schon installiert? Wenn ja, was haltet ihr vom Update?

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung