Google Play Music: Update mit Genre-Radio und überarbeitetem UI [APK-Download]

Lukas Funk 8

Seit der vergangenen Nacht verteilt Google — wie gewohnt in Wellen — das neueste Update seiner Play Music-App, welches selbige auf Versionsnummer 5.2 anhebt. Für Nutzer des Radio-Services All Access stehen nun nach Genre definierte Radiosender zur Verfügung, das Aussehen der Download-Schlange wurde überarbeitet und ein neuer Button fordert auf, Feedback zu geben. Wir bieten das Update als APK zum Download an.

Mit dem Versionssprung von 5.1 auf 5.2 erhält die Google Play Music-App — zumindest für Nutzer in Deutschland und der Schweiz — eine vorwiegend optische Überarbeitung, aber auch einige nützliche Funktionen. So erstrahlt die Übersicht über Titel, die zur lokalen Wiedergabe heruntergeladen werden sollen, nicht nur in neuem Glanz, der Download kann nun auch unterbrochen und anschließend wieder fortgesetzt werden. Zur Bewertung dieser neuen Funktion und der App an sich steht darüber hinaus ein neuer Menüpunkt „Feedback“ zur Verfügung.

google-play-music-5-2-update-genre-readio

User des Streaming-Dienstes All Access finden dank der neuen Genre-Radios nun schnelleren Zugang zur ihrer Wunschmusik, ohne einen speziellen Künstler nennen zu müssen. Zwar steht dieses Feature bislang nur Nutzern in den USA, anderen englischsprachigen Ländern und Teilen Europas — nicht aber Deutschland und der Schweiz — zur Verfügung, doch sei es der Vollständigkeit halber erklärt: Diese Genre-Radios gliedern sich in je einen groben Überbegriff, beispielsweise „Elektronische Musik“, der sich bei einem Klick genauer ausdifferenziert und Genres wie „Techno“, „House“ oder „Drum & Bass“ vorschlägt. Kennt man sich in einem Genre nicht aus, kann man dieses so leichter erforschen.

Wie immer wird dieses Update nicht global, sondern in zeitversetzten Wellen ausgerollt. Wer nicht bis zur automatischen Aktualisierung warten möchte, findet den Download im Folgenden zur manuellen Installation. Die Datei überschreibt die vorhandene Version der App, wird aber auch zukünftig durch den Play Store aktualisiert.

Download: Google Play Music 5.2

Google Play Music 5.2 qr code

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung