GTA 5 Release für PC: Nvidia rutscht die Überraschung raus

Martin Zier 1

Als Rockstar vor einiger Zeit das offizielle Release-Datum des heiß erwarteten Open-World-Spiels bekannt gab, klagten die Fans lautstark über die fehlende Erwähnung eines PC-Releases. Kein „GTA 5“ für PC -  mit dieser traurigen Aussicht freundeten sich PC-Besitzer seitdem wohl oder übel an. Nun ist Chris Evenden, Nvidias Chef für Investoren-Beziehungen, auf dem jährlichen Investors Call beiläufig rausgerutscht, dass „GTA V“ für den PC erscheinen wird. Ebenfalls neu ist, dass Nvidia direkt mit Rockstar zusammenarbeitet und dadurch wird eine Nvidia-Optimierung für die PC-Version höchstwahrscheinlich sein. 

GTA 5 Release für PC: Nvidia rutscht die Überraschung raus

Rockstar ist nicht dafür bekannt, zeitnah ihre großen Spiele-Titel für den PC zu portieren. „Red Dead Redemption“ ist zum Beispiel nie für den Heimrechner erschienen. Doch Evenden beschrieb die Veränderung des PC Marktes und sagte dabei Folgendes:

„Der PC Markt entwickelt sich. Die Einsteigerlaptops bekommen Druck von den Tablets. Die Verkaufszahlen von speziellen PCs, wie Gaming Computern oder Work Stations, wachsen immer weiter. Dieses Missverhältnis reflektiert wie Kunden ihre unterschiedlichen Geräte verwenden. Viele Kunden sehen den PC als ein generelles Gerät zum browsen, mailen, für Social Media und Videos an. Aber vieles davon kann weitaus besser über ein Tablet präsentiert werden. Als Kontrast: Gamer bereiten ihre Systeme für ein stärkere Reihe von Spielen, die diesen Herbst erscheinen, vor, darunter Blockbuster Franchises wie Call of Duty: Ghosts, Grand Theft Auto V und Assassin’s Creed IV.

GTV 5 PC Release sehr wahrscheinlich

Damit scheint der Release von „GTA 5“ für den PC plötzlich doch wieder sehr wahrscheinlich. Vor dem Hintergrund von Evendens Aussagen sogar noch 2013! Eine Nachricht, die - sollte sie sich tatsächlich bewahrheiten - dem einen oder anderen Spieler Wasser in die Augen treiben dürfte. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und berichten, sobald sich beim Thema GTA 5 für PC etwas tut. Sollte sich die Nachricht aber als eine Falschmeldung herausstellen, werden wir euch auch weiterhin in dem Glauben lassen, dass GTA 5 im Herbst für PC erscheint. Ignorance is bliss und so.)

(Quelle: Seeking Alpha via Polygon)

Mehr zum GTA 5 Release erfahrt ihr unter:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung