ICQ mit Skins aufpeppen

Marco Kratzenberg

Spätestens seit Winamp mit Skins aufwartete, will jeder alle möglichen Programme „verschönern“ und seinem persönlichen Geschmack anpassen. Der ICQ Download ist in der Standardeinstellung ja vielleicht langweilig, aber neutral. Nun bieten viele Seiten zwar ICQ Skin-Downloads an, aber nicht jede Seite ist empfehlenswert. Außerdem enthält das Programm ja selbst schon einige Skins und Farbmöglichkeiten.

Vorsicht beim Download von ICQ-Skins!

Sucht man in der Suchmaschinen nach „ICQ Skins“, so wird man schnell fündig. Alle möglichen Seiten bieten sich an und versuchen sich gegenseitig mit der größten Zahl downloadbarer Skins zu übertreffen. Seltsam nur, dass es da überhaupt kein Urheberrecht zu geben scheint, angesichts der vielen Bilder. Und noch seltsamer ist, dass man entweder gleich vor dem Download zur Kasse gebeten wird, oder aber extrem große und penetrante Mengen von Zusatzsoftware installiert werden soll.

Winload ICQ Themes und Skins Video.

Tatsächlich völlig unkomplizierte und kostenfreie Skins sind im Internet eher eine Seltenheit. Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar, dass sich die Skins von Version zu Version unterscheiden. ICQ Skins passen anscheinend nur für eine bestimmte Programmversion und bereits in der nächsten Version klappt die Installation nicht mehr.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Die 5 besten Skype-Alternativen für PC und Handy.

Eingebaute ICQ Skins aktivieren

Das Programm bringt schon einige eigene ICQ Skins mit, die gar nicht so schlecht aussehen. Bevor man sich irgendeinen Schädling aus dem Internet einfängt, sollte man es erst einmal hiermit versuchen.

Unter „Menü / Farb- und Themen-Einstellungen“ erreicht man die bereits in das Programm integrierten Skins. Ein Klick auf eine der mitgelieferten ICQ Skins präsentiert uns sofort im Hauptprogramm, wie die Änderung aussieht.

Mit einen Schieberegler kann der Anwender außerdem frei die Farben einstellen. Und wem das nicht genügt, kann sich unter dem Button „Andere Farben“ selbst seine Lieblingsfarbeinstellung zusammenmixen. Unter dem Strich hat man so bereits unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und ist auf weitere, externe ICQ Skins gar nicht angewiesen.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Firefox Portable

    Firefox Portable

    Der Firefox Portable Download verschafft euch eine mobile Version des Mozilla-Browsers, die auch von USB-Sticks läuft und für deren Nutzung keine Installation notwendig ist.
    Marvin Basse
  • Mozilla Firefox 64-Bit

    Mozilla Firefox 64-Bit

    Hier zum Download bekommt ihr Mozilla Firefox als 64-Bit-Version, die die gewohnten Vorzüge des Browsers wie Geschwindigkeit, Komfort und Erweiterbarkeit mit der Ausnutzung der 64-Bit-Architektur verbindet.
    Marvin Basse
  • Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox oder einfach Firefox ist der Name eines der wichtigsten und am häufigsten benutzten Internetbrowsers unserer Generation. Der freie Webbrowser lässt sich heute nicht mehr aus dem Alltag unserer Internet-affinen Gesellschaft wegdenken und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der schlaue Feuerfuchs stets verbessert wird.
    Jonas Wekenborg 7
* gesponsorter Link