Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Inkscape: Bilder zuschneiden – so geht's

Inkscape: Bilder zuschneiden – so geht's


Anzeige

Inkscape ist ein freies und umfangreiches Vektorgrafikprogramm. Wer bisher nur mit Rastergrafiken gearbeitet hat, muss sich selbst bei kleineren Aufgaben, wie dem Zuschneiden eines Bildes, bei der Bedienung von Inkscape etwas umgewöhnen. Wie ihr mit dem Programm den richtigen Teil des Bildes ausschneidet, zeigen wir euch hier.

Je nachdem, ob ihr nur ein sehr simples Logo zurechtstutzen wollt oder eine komplexere Grafik freistellen müsst, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

Anzeige

Inkscape: Simples Ausschneiden (Rechteck, Kreis etc.)

Um eine Grafik beispielsweise auf ein Rechteck, Kreis oder Stern zurechtzuschneiden, geht ihr einfach wie folgt vor:

Text-Anleitung:

  1. Öffnet Inkscape und daraufhin die entsprechende Grafik (Strg + O).
  2. Wählt das entsprechende Tool aus eurem Werkzeugkasten, das der gewünschten Form entspricht:
    • Rechtecke und Quadrate erstellen (F4)
    • Kreise, Ellipsen und Bögen erstellen (F5)
    • Sterne und Polygone erstellen (*)
  3. Zieht die Form über die Stelle eurer Grafik, die ihr behalten wollt.
  4. Mit dem Tool Objekte auswählen und verändern (F1) könnt ihr die Form noch anpassen und verschieben.
  5. Haltet nun die Umschalttaste gedrückt und wählt die Grafik sowie eure erstellte Form mit einem Linksklick aus. Alternativ könnt ihr auf Strg + A drücken.
  6. Wenn alles mit einer gestrichelten Linie markiert ist, klickt auf den Reiter Objekte.
  7. Wählt im Dropdown-Menü nun Ausschneidepfad aus und klickt auf Setzen.
Anzeige

Vektorgrafikprogramme bieten sich unter anderem für das Erstellen und Bearbeiten von Logos an. Wenn ihr euer eigenes Logo für euer Unternehmen oder euren YouTube-Kanal erstellen wollt, solltet ihr die folgenden Grundlagen kennen:

Was ist ein Logo?

Inkscape: Komplexere Grafiken zuschneiden

Wenn ihr nicht nur eine simple Form ausschneiden wollt, sondern auch innerhalb des Bildes noch weitere Stellen schneiden müsst, reicht die vereinfachte Methode nicht aus. In diesem Fall müsst ihr eigene Markierungen anlegen, diese kombinieren und dann erst schneiden. Wir erklären euch den Vorgang hier Schritt für Schritt:

  1. Öffnet Inkscape und daraufhin die entsprechende Grafik (Strg + O).
    Bei unserer Beispiel-Grafik wollen wir den äußeren und inneren grünen Teil entfernen.
  2. Wählt das Tool Bezier-Kurven und gerade Linien zeichnen (Umschalt + F6) aus.
  3. Setzt nun grob Knoten-Punkte, sodass ihr den äußeren Rahmen der Grafik umzeichnet.
  4. Mit dem Tool Bearbeiten der Knoten oder der Anfasser eines Pfades (F2) könnt ihr die gezeichneten Markierungen um Kurven herum ziehen oder am Punkt selbst den Winkel verändern.
    Wenn ihr die Punkte gesetzt habt, könnt ihr mit dem Bearbeiten-Tool die Linien noch an die Form anpassen. In unserem Beispiel jedoch nicht notwendig.
  5. Wenn ihr den Außenumriss fein auf die Grafik abgestimmt habt, könnt ihr wieder das Bezier-Kurven-Tool (Umschalt + F6) auswählen.
  6. Setzt nun erneut grob Knoten-Punkte im inneren der Grafik, wo ihr noch etwas herausschneiden wollt.
  7. Passt die Linien erneut mit dem Bearbeiten-Tool (F2) an.
  8. Haltet nun die Umschalttaste gedrückt und wählt die Markierungen zum Schneiden aus.
  9. Öffnet nun auf den Reiter Pfad und klickt auf Kombinieren (Strg + K).
    Innere und äußere Markierung werden mit gedrückter Umschalttaste ausgewählt, um sie dann kombinieren zu können.
  10. Haltet nun erneut die Umschalttaste gedrückt, klickt auf die kombinierte Markierung und das Bild selbst.
  11. Klickt abschließend auf den Reiter Objekt und dann auf Ausschneidepfad → Setzen.
    Die grünen Teile innen und außen sind ausgeschnitten. Nun kann die Grafik abgespeichert oder weiterbearbeitet werden.

Open-Source vs. kommerzielle Software – was nutzt ihr?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige