Instagram: alles zum Thema Video

Maria Dschaak

Instagram ist ursprünglich für das Hochladen und Teilen von Bildern bekannt. Seit einer Weile kann man aber auch Videos filmen und hochladen. In diesem Artikel informieren wir dazu, wie ihr Videos hochladen und wie ihr sie downloaden könnt. Außerdem erfahrt ihr, was es mit Instagram live und Stories auf sich hat.

Mit seiner Video-Funktion macht Instagram Snapchat Konkurrenz. Dieser ermöglicht es, Videos an seine Freunde zu verschicken, die sich nach einer gewissen Zeit selbst zerstören. Mit Instagram Stories hat Instagram eine weitere Funktion an Snapchat angelehnt.

Instagram Stories.

Instagram: Wie downloaded man Videos?

Häufig macht man Videos von wertvollen Momenten. Wie man diese Momente auf Instagram veröffentlichen kann, erfahrt ihr hier:

Ein Video auf Instagram veröffentlichen - ganz einfach!

Will man diese Erinnerungen nicht nur auf Instagram abspeichern, sondern zum Beispiel auch auf seinem Computer, muss man das Video downloaden. Instagram selbst ermöglicht diese Funktion leider nicht. Dafür benötigt man eine App anderer Anbieter. Wie das konkret geht und welche App ihr dafür braucht, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Instagram: Videos downloaden in Android, iOS und am PC

Bilderstrecke starten
28 Bilder
27 Gründe, warum Instagram-Profilsprüche zum Schlapp-Lachen sind.

Wie funktioniert Stories?

Instagram Stories ist eine Mischung aus den Funktionen, wie sie Snapchat anbietet, und einigen Standard-Funktionen von Instagram selbst. Wie Stories konkret funktioniert und worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr hier:

Instagram-Stories: Snapchat-Funktion nun auch mit Einhand-Zoom

Was ist Instagram Live?

Neben Instagram Stories gibt es die sogenannte Live-Funktion. Hierbei werden die Videos weder gespeichert noch verschickt. Es handelt sich streng genommen um eine Übertragung, in die man quasi einschalten kann. Wie die Live-Funktion konkret funktioniert und worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr in folgendem Artikel:

Instagram: Live-Video streamen - so wird‘ s gemacht

Was verwendet ihr bei Instagram häufiger: Bilder oder Videos? Fandet ihr es sinnvoll, dass Instagram auch Funktionen bewegter Bilder eingeführt hat? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Es gibt unzählige soziale Netzwerke im Internet. Facebook, Twitter, Instagram und noch viele mehr. Wir wollen wissen, wie oft ihr die verschiedenen Netzwerke nutzt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder

    Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder

    Ihr sucht noch kostenlose Halloween-Schriften, mit denen ihr Tischkarten beschriften oder Flyer beschriften könnt? Kein Problem! GIGA hat für euch die besten Halloween-Fonts zusammengesucht und stellt sie euch zum direkten Download bereit.
    Marco Kratzenberg
  • Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Randloser geht es wirklich nicht: Angeblich plant der chinesische Hersteller Oppo ein Smartphone mit Quad-Edge-Display. Alle Sensoren des Handys sollen unter den Bildschirm wandern. Ein Traum oder doch eher ein Albtraum?
    Simon Stich
  • Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Mit dem Pixel 4 (XL) hat Google erneut ordentliche Handys vorgestellt. Doch schon jetzt wird deutlich, dass der Konzern den Bogen vielleicht zu sehr überspannt hat. Wollen wir uns wirklich vorschreiben lassen, wie ein Smartphone zu bedienen ist?
    Simon Stich 2
* Werbung