Mit Instagram Direct könnt ihr in der beliebten Foto-App Nachrichten mit Bildern und Videos an eure Freunde, Bekannten und Follower verschicken. Der Clou: Ähnlich wie in Snapchat könnt ihr Direct-Nachrichten verschicken, die verschwinden, wenn sie von den Empfängern angeschaut wurden. Wir zeigen euch, wie ihr die Funktion nutzt.

 

Instagram

Facts 
Instagram Repost

Die Foto-App Instagram hat im Lauf der letzten Jahre zahlreiche Updates bekommen und sich zuletzt recht ungeniert bei der Konkurrenz von Snapchat bedient. Dazu zählt auch die Funktion Instagram Direct, mit der ihr Nachrichten verschicken könnt, die nach einmaligem Anschauen verschwinden - also genau wie bei Snapchat.

Instagram: Direct-Nachrichten verschicken - so geht's

Mit Instagram-Direct könnt ihr Nachrichten mit wenigen Handgriffen an einzelne Personen oder Gruppen verschicken und auch Bilder teilen, die ihr auf Instagram gefunden habt. Außerdem könnt ihr Bilder verschicken, die verschwinden, nachdem sie einmal angeschaut wurden.

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
25 haarige Kerle beweisen, dass Männer die besseren Mädchen sind

Um eine Instagram-Direct-Nachricht zu verschicken, macht ihr Folgendes:

Instagram Direct verschicken

  1. Tippt auf der Startseite auf den Papierflieger rechts oben oder wischt einmal nach rechts.
  2. Tippt dann im nächsten Fenster auf Nachricht senden.
  3. Gebt dann ein, an wen ihr die Nachricht verschicken wollt - ihr könnt sie an einzelne Personen oder Gruppen verschicken.
  4. Tippt dann auf Weiter.
  5. Im nächsten Fenster gebt ihr die Nachricht ein
  6. Wenn ihr ein selbstlöschendes Bild oder Video verschicken wollt, müsst ihr auf das blaue Kamera-Icon tippen und dann ein Bild aufnehmen.
Instagram Direct Fotos Bilder
Mit dem Kamera-Icon verschickt ihr selbstlöschende Nachrichten.

Ihr könnt auch Bilder teilen, die ihr bei anderen Instagram-Nutzern findet. Klickt dazu bei einem Bild auf das Papierflieger-Icon links unter dem Bild und verfahrt dann wie oben beschrieben.

Instagram Direct teilen
Ihr könnt auch Bilder von anderen Nutzern per Instgram Direct teilen.

Bis vor Kurzem gab es in der Instagram-App noch getrennte Reiter für die normalen Direct-Nachrichten und die selbstlöschenden Messages. Inzwischen hat Instagram die Trennung aber abgeschafft - ihr findet alle Direct-Nachrichten im gleichen Fenster.

Zum Thema:

Wie sieht es bei aus - habt ihr schon Instagram-Direct-Nachrichten verschickt, die sich nachher selbst gelöscht haben? Oder nutzt ihr Instagram doch eher zum Foto aufnehmen und braucht die Message-Funktion nicht wirklich. Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Bildquellen: Screenshots/Instagram

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).