Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Instagram: Gewinnspiel auslosen schnell & einfach

Instagram: Gewinnspiel auslosen schnell & einfach


Um eure Follower auf Instagram bei Laune zu halten oder neue Fans zu gewinnen, könnt ihr ein Gewinnspiel veranstalten. Planlos solltet ihr die Aktion allerdings nicht starten. Es gibt einige Bedingungen, die für Gewinnspiele bei Instagram beachtet werden müssen. Wie sollte man ein Gewinnspiel bei Instagram durchführen und wie kann man es schnell und einfach auslosen?

 
Instagram
Facts 

Damit die Ermittlung des Gewinners nicht zu umständlich wird, zeigen wir euch, wie ihr ein Gewinnspiel bei Instagram auslosen könnt. Dabei wird ein Teilnehmer automatisch als Sieger ermitteln, den ihr anschließend zur Preisübergabe kontaktieren könnt.

Anzeige

Instagram: Gewinnspiel auslosen

Bei kleinen Gewinnspielen könnt ihr den Gewinner noch leicht per Hand beziehungsweise Auge ermitteln. Bei vielen Antworten, Likes, Kommentaren oder Posts fällt die Suche des Siegers jedoch schwerer. In solchen Fällen könnt ihr auf Tools zurückgreifen, mit denen man ein Instagram-Gewinnspiel auslosen lassen kann. Für diesen Zweck eignet sich zum Beispiel die Seite „Commentpicker“:

  1. Loggt euch zunächst mit dem Instagram-Account ein, über den das Gewinnspiel gestartet wurde.
  2. Fügt den Link zum entsprechenden Gewinnspiel-Post in das dafür vorgesehene Feld ein.
  3. Mit einem entsprechenden Haken filtert ihr Mehrfach-Antworten eines einzelnen Nutzers aus, um Chancengleichheit zu bewahren.
  4. Drückt auf „Start“ und ihr erhaltet einen zufälligen Gewinner samt dem verfassten Kommentar.
  5. Den ausgewählten Instagram-Account könnt ihr nun kontaktieren und über sein Glück informieren.
Anzeige

Kostenlose Alternativen zum „Commentpicker“ sind „simpliers Instagram“ und der Dienst „Wask.co„.

Gewinnspiele bei Instagram: Das sollte man beachten

In den AGB von Instagram sind einige Voraussetzungen für Gewinnspiele angegeben. So müssen etwa gut sichtbare Bedingungen mitgegeben werden. Diese Angaben kann man zum Beispiel im entsprechenden Gewinnspielpost anfügen oder über die eigene Bio verlinken.

Anzeige
  • Hier muss darauf hingewiesen werden, dass die Aktion in keiner Verbindung zu Instagram selbst steht.
  • Es darf nicht dazu aufgefordert werden, Instagram-Nutzer auf Bildern zu taggen, die auf einem angezeigten Bild nicht zu sehen sind.
  • Es müssen allgemein gültige Regeln für Preisausschreiben beachtet werden. Hierfür gibt es mit § 4 Nr. 5 UWG („Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb“) klare Ansagen hinsichtlich Datenschutz, Start- und Endangaben und weiterer Informationen zum Gewinnspiel.

So findet ihr die besten Instagram-Hashtags (Video):

Hashtags auf Instagram: So findet man die besten!
Hashtags auf Instagram: So findet man die besten! Abonniere uns
auf YouTube

Instagram: Gewinnspiel durchführen und auslosen

Die Art, wie das Gewinnspiel bei Instagram durchgeführt wird, kann von euch frei gewählt werden. Viele Instagram-Nutzer bieten etwa die einfache Möglichkeit an, ein Bild zu liken oder kommentieren. Anders als bei Facebook darf man jedoch keine Freunde markieren, sollten diese nicht auf dem Bild zu sehen sein. Hier können die Instagram-Verantwortlichen den Post löschen und das Gewinnspiel vorzeitig beenden.

instagram-GettyImages-929731224
© bigtunaonline / iStock

Auch das Antworten auf eine Instagram-Story kann für Gewinnspiele herangezogen werden. Um für eine gesteigerte Interaktion mit seinen Followern zu sorgen, kann man Fans dazu auffordern, selbst kreativ zu werden und Bilder zu posten. Damit diese Bilder für das Gewinnspiel relevant sind, kann man einen entsprechenden Hashtag für die Aktion entwerfen.

Habt ihr aktuell ein Gewinnspiel bei Instagram laufen? Wie wählt ihr den Sieger aus? Was müssen eure Follower tun? Postet es in unsere Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige