iOS-10-Probleme: Lösungen und Hilfe für aktuelle Fehler

Selim Baykara 25

Falls ihr beim Update auf iOS 10 Probleme habt, seid ihr damit nicht alleine: Zahlreiche Benutzer klagen im Internet, dass es Schwierigkeiten beim Update auf das neue Betriebssystem von Apple Schwierigkeiten gibt. Wir zeigen euch, wie ihr die iOS-10-Probleme beheben könnt.

Video: 5 neue interessante Features von iOS 10

Fünf interessante Features von iOS 10.

Seit dem 13. September 2016 können Besitzer eines iPhones auf das neue Betriebssystem iOS 10 updaten. Ganz rund scheint es dabei aber nicht zu laufen: Zahlreiche Benutzer beklagen sich im Internet, dass sich ihr Smartphone während dem Update-Vorgang aufhängt. Zudem scheint es Probleme nach der Installation zu geben - in einigen Fällen ließen sich die iPhones nach dem Update nicht mehr starten und verlangten eine Verbindung zum Rechner.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Das ist CarPlay 2017 – die Schnittstelle zwischen iPhone und Auto

iOS 10 Probleme Artikelbild

iOS-10-Probleme: Update hängt sich auf

Besonders am gestrigen Abend kam es bei einigen Benutzern zu massiven Problemen. Laut Apple handelte es sich dabei nur um „eine kleine Anzahl an betroffenen Personen“. Demnach habe es in der ersten Stunde des Rollouts ein kurzzeitiges Problem mit dem Update-Prozess gegeben. Apple zufolge habe man die Schwierigkeiten aber innerhalb kurzer Zeit gelöst.

Im Internet, z.B. im offiziellen Nutzerforum von Apple häufen sich aber immer noch Berichte von Nutzer, die mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Hier zeigen wir euch einige Lösungen, falls ihr ebenfalls mit iOS 10 Probleme habt.

Tipp: Um sicherzugehen, solltet ihr vor dem Update auf jeden Fall ein Backup eures iPhones durchführen. Hier zeigen wir euch, wie das geht: iPhone-Backup in iCloud und iTunes manuell erstellen und archivieren. Außerdem empfielt es sich, das Update auf iOS 10 per iTunes auf eurem Rechner durchführen. Den vollständigen Guide findet ihr hier: iOS 10 ist da! Download und Installation, so gehts.

Bildschirm bleibt beim iTunes-Logo hängen: Lösung

Bei einem weit verbreiteten Fehler hängt sich das Update auf - es wird nur noch das iTunes-Logo angezeigt. In diesem Fall kann die folgende Lösung helfen:

  • Startet euren Rechner und verbindet das iPhone per USB-Kabel mit dem PC.
  • Startet iTunes und wartet bis das iPhone erkannt wird.
  • iTunes lädt daraufhin das Update erneut automatisch herunter - der Vorgang kann ein wenig dauern, also bringt ein wenig Geduld mit.
  • Falls es beim ersten Mal nicht klappt, trennt ihr das iPhone vom Rechner und versucht es erneut - bei einigen Benutzern funktionierte es erst beim zweiten Mal.

iPhone-7-Hüllen: Die besten Schutzhüllen, Cases und Bumper im Überblick*

iOS-10-Probleme mit Wartungsmodus beheben

Falls ihr das Update-Problem auf diese Weise nicht in den Griff bekommt, hilft es euer iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Anschließend könnt ihr versuchen, das Update erneut durchzuführen. Wie ihr das iPhone zurücksetzt, zeigen wir euch in diesem Artikel: iPhone zurücksetzen - Die Werkseinstellungen wiederherstellen.

Alternativ könnt ihr das Update auch aus dem Wartungsmodus ausführen. Das geht so:

  1. Schließt das iPhone an den Rechner an und startet iTunes.
  2. Drückt dann den Home-Button und den Power-Button gleichzeitig.
  3. Jetzt erscheint auf dem Bildschirm des iPhones zunächst das Apple-Logo und dann der Wartungsmodus-Bildschirm erscheint.
  4. Wählt dann im folgenden Dialog die Option Update.

Falls euer iPhone nicht mehr von iTunes erkannt werden sollte, liegt ein schwerwiegendes Problem vor. Versucht in diesem Fall den DFU-Modus zu starten und das iPhone auf diese Weise wieder zum Laufen zu bringen. Weitere Tipps findet ihr zudem in dem Artikel iPhone geht nicht mehr an: Boot-Schleife, Display schwarz - Lösungen.

Wir werden iOS 10 in den nächsten Tagen weiter im Auge behalten und den Artikel aktualisieren, sobald wir auf weitere Probleme stoßen. Schreibt uns auch in den Kommentaren, ob es bei euch Probleme gab und wie ihr sie gelöst habt!

Bildquellen: Screenshots, KieferPix

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung