zu iOS 10

  • „Rückblicke“ auf iPhone & iPad: Filme anpassen, so gehts
    apple

    „Rückblicke“ auf iPhone & iPad: Filme anpassen, so gehts

    In wenigen Minuten noch ein Jahresrückblick-Video für den gemütlichen Silvesterabend erstellen? „Rückblicke“ in der Fotos-App zeigt Bildergalerien sowie automatisch erstellte Videos von einzelnen Ereignissen. Wie man die Zusammenstellungen anpassen kann, hier im Tipp des Tages:
    Sebastian Trepesch
  • iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger
    apple

    iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger

    Lag unter dem Christbaum ein iPhone oder iPad? Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der jetzt frisch ins Apple-Lager wechselt. Herzlich willkommen! Im Folgenden geben wir Hinweise zur Einrichtung.
    Sebastian Trepesch 9
  • Sprache der Autokorrektur von iPhone & iPad umstellen (Mini-Tipp)
    apple

    Sprache der Autokorrektur von iPhone & iPad umstellen (Mini-Tipp)

    Auch wenn viele sie verfluchen oder ausschalten: Die Autokorrektur von iPhone und iPad ist eine praktische Sache. Problematisch wird es aber, wenn wir Wörter in einer anderen Sprache schreiben. Hierfür gibt es eine einfache Lösung:
    Sebastian Trepesch
  • Snapchat Updates 2018: Neue Funktionen & wie ihr den Messenger aktualisiert
    android

    Snapchat Updates 2018: Neue Funktionen & wie ihr den Messenger aktualisiert

    Vor allem bei jungen Nutzern gewinnt Snapchat immer mehr an Beliebtheit. Das liegt auch daran, dass das Snapchat-Team seinen Messenger ständig erweitert und mit neuen Funktionen ausstattet. In diesem Ratgeber verraten wir euch, welche neuen Funktionen es gibt und wie ihr das aktuelle Snapchat Update downloadet.
    Thomas Kolkmann
  • Apples Beta-Programm für iOS & macOS beenden, so gehts
    apple

    Apples Beta-Programm für iOS & macOS beenden, so gehts

    Das finale iOS 11 steht nun zum Download bereit, macOS High Sierra folgt bald. Wer bisher die Beta-Versionen nutzte und zukünftig keine mehr installieren möchte, melde sich von Apples Beta-Programm ab.
    Sebastian Trepesch 5
  • iPhone: Taschenlampe nutzen und schnell ausschalten
    apple

    iPhone: Taschenlampe nutzen und schnell ausschalten

    Ein Smartphone bietet natürlich weit mehr Funktionen, als die bloße Telefonie oder das Schreiben von Nachrichten. Ein kleines, aber praktisches Feature ist die Taschenlampenfunktion, die auch beim iPhone genutzt werden kann.
    Martin Maciej
  • "Police Block": iPhone oder iPad durch BKA gesperrt? Das kann man tun
    apple

    "Police Block": iPhone oder iPad durch BKA gesperrt? Das kann man tun

    Einmal einen falschen Link geklickt und schon ist es passiert: Das iPhone oder iPad wurde gesperrt, anstelle der üblichen Ansicht im Safari-Browser erscheint eine Meldung von „police-block.com“ mit dem Vorwurf, man habe vor kurzem strafrechtlich relevante Sachen auf dem iOS-Gerät angesehen. Was kann man tun, wenn das iOS-Gerät blockiert wurde?
    Martin Maciej 8
  • Klingel-Chaos von iPhones, iPads und Macs beseitigen, so gehts
    apple

    Klingel-Chaos von iPhones, iPads und Macs beseitigen, so gehts

    Continuity, die Verknüpfung der persönlichen Apple-Geräte und deren Funktionen, ist etwas sehr praktisches. Bis der nächste Anruf eintrifft: Wenn ein Sturmklingeln das ganze Haus erschallt, heißt es nachjustieren! Mini-Tipp zu den Telefoneinstellungen:
    Sebastian Trepesch 1
  • Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad
    apple

    Tipps: 10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad

    Nach dem Einrichtungsprozess von iPhone und iPad ist ein neues oder aktualisiertes Apple-Gerät einsatzbereit. Ein paar zusätzliche Einstellungen sind allerdings nützlich oder sogar dringend zu empfehlen. Zehn Tipps:
    Sebastian Trepesch
  • iOS 10: Screenshot machen – so klappts mit iPhone und iPad
    apple

    iOS 10: Screenshot machen – so klappts mit iPhone und iPad

    In der zweiten Jahreshälfte 2016 hat Apple mit iOS 10 die neueste Version des mobilen Betriebssystems veröffentlicht. Neben einigen vollkommen neuen Funktionen wurden einige Features überarbeitet. Erfahrt hier, wie man bei iOS 10 Screenshots erstellen kann.
    Martin Maciej
  • Wecker: Mit eigener Musik aufwachen (Android & iOS)
    software

    Wecker: Mit eigener Musik aufwachen (Android & iOS)

    Wen die nervigen Wecker-Töne seines Smartphones eher zur Weißglut, als zum sanften Erwachen bringen, kann die vorinstallierte Wecker-App auf Android- und iOS-Geräten auch einfach mit der eigenen Musik versorgen. So könnt ihr ganz frei selbst entscheiden, ob ihr mit sanften Popklängen, harten Bässen oder schrillenden Gitarren geweckt werden wollt.
    Thomas Kolkmann
  • iPhone: Aufwecken durch Anheben – so funktionierts
    apple

    iPhone: Aufwecken durch Anheben – so funktionierts

    Mit „iOS 10“ hat Apple einigen iPhone-Modellen die „Raise to Wake“-Funktion spendiert, bei welcher das iPhone durch das Anheben aktiviert wird. Erfahrt hier, wie man das Aufwecken durch Anheben aktivieren kann und welche iPhone-Modelle die Funktion überhaupt unterstützen.
    Martin Maciej
  • iPhone Daten sichern: Sicherung von Kontakten, Medien und mehr
    software

    iPhone Daten sichern: Sicherung von Kontakten, Medien und mehr

    Bevor man sein altes iPhone verkauft oder um einem Datenverlust nach einem unvorhersehbaren Diebstahl des iOS-Geräts vorzubeugen, sollte man regelmäßig seine iPhone-Daten sichern. Wir zeigen euch, wie man schnell und einfach ein Backup erstellen kann, um Fotos, Videos, Kontakte und mehr vom iPhone zu speichern, um die Inhalte z. B. auf ein Neugerät, wie das iPhone 7, oder auf den PC zu verschieben.
    Martin Maciej
  • Portrait-Modus mit iPhone 7 Plus (und iPhone 7, 6s etc.) nutzen
    apple

    Portrait-Modus mit iPhone 7 Plus (und iPhone 7, 6s etc.) nutzen

    Mit iOS 10.1 kann das iPhone 7 Plus einen Vorteil der Dualkamera ausspielen: den Portrait-Modus. Wir erklären, wie er funktioniert und welche beeindruckende Ergebnisse er (manchmal) hervorbringt. Für andere iPhones empfehlen wir eine Notlösung.
    Sebastian Trepesch 4
  • iPhone und iPad: Einschränkungscode vergessen - Lösungen und Hilfen
    apple

    iPhone und iPad: Einschränkungscode vergessen - Lösungen und Hilfen

    Mit dem Einschränkungscode für das iPhone oder iPad könnt ihr verschiedene Einschränkungen für den alltäglichen Umgang mit dem Smartphone von Apple und verschiedenen Apps sichern. Der Einschränkungscode eignet sich z. B. als Kindersicherung am iOS-Gerät. Was ihr tun könnt, wenn ihr den vierstelligen Code vergessen habt, das erklären wir euch im folgenden Artikel.
    Martin Maciej 3
  • iOS 10: Raise to Wake aktivieren und ausschalten - so geht's
    apple

    iOS 10: Raise to Wake aktivieren und ausschalten - so geht's

    In iOS 10 könnt ihr mit dem Feature Raise to Wake das Display eures iPhones per Handbewegung aktivieren und müsst keine Knöpfe mehr zum Entsperren drücken.Wir erklären, wie das Ganze funktioniert und wie ihr in iOS 10 Raise to Wake aktivieren und ausschalten könnt.
    Selim Baykara
  • Tipp: RAW-Bilder mit dem iPhone schießen
    apple

    Tipp: RAW-Bilder mit dem iPhone schießen

    Mit iOS 10 können iPhones Bilder im RAW-Format aufnehmen – das ist nicht nur für Fotografie-Profis, sondern auch für Einsteiger interessant. Was bringt das, wie kann man die Funktion nutzen und wann sollte man darauf zurückgreifen?
    Sebastian Trepesch
  • iPhone: RAW-Fotos erstellen und bearbeiten – so geht‘s
    apple

    iPhone: RAW-Fotos erstellen und bearbeiten – so geht‘s

    Lange mussten Apple-User warten, doch inzwischen ist es auch am iPhone möglich, RAW-Fotos zu erstellen. Wir zeigen euch, was ihr benötigt und wie das Fotografieren in RAW mit der iPhone-Kamera funktioniert.
    Martin Maciej
  • iMessage: Effekte aktivieren - Feuerwerk, Geheimtinte und Co.
    apple

    iMessage: Effekte aktivieren - Feuerwerk, Geheimtinte und Co.

    In iMessage könnt ihr Effekte nutzen, um versendete Nachrichten auf dem iPhone optisch aufzupeppen. So ist es z.B. möglich die Größe der Sprechblasen anzupassen, die Schrift mit Geheimtinte zu verschleiern oder Laserstrahlen über den Hintergrund zu legen. Wir zeigen euch, wie ihr die iMessage-Effekte aktiviert und im Nachrichtenfenster anwendet.
    Selim Baykara
  • iMessage: Sticker und Smileys versenden - so geht's
    apple

    iMessage: Sticker und Smileys versenden - so geht's

    In iMessage könnt ihr jetzt auch Sticker und Smileys auf eurem iPhone versenden, z.B. mit Motiven aus Super Mario oder Star Wars. Möglich macht es das Update auf iOS 10 mit dem die Nachrichten-App einen eigenen App-Store bekommt. Wir zeigen euch, wie das Ganze funktioniert und wie ihr mit iMessage Sticker versenden könnt.
    Selim Baykara
  • iOS 10: Download und Installation, so gehts
    apple

    iOS 10: Download und Installation, so gehts

    Dienstag Abend hat Apple iOS 10 veröffentlicht. Das neue Betriebssystem für iPhone und iPad optimiert unsere Hardware und bringt neue Funktionen. Wir klären die wichtigsten Fragen zu Download und Installation von iOS 10.
    Sebastian Trepesch 45
  • iPhone-Gespräch aufnehmen:  Wie geht das und ist das legal?
    apple

    iPhone-Gespräch aufnehmen: Wie geht das und ist das legal?

    Einen iPhone-Anruf aufzunehmen, kann praktisch sein, beispielsweise um eine Konferenzschaltung aufzuzeichnen oder um für eure Bachelorarbeit Aufnahmen eines Gesprächs zu erstellen, das ihr später transkribieren könnt. Wir zeigen euch im nachfolgenden Ratgeber, wie ihr mit eurem iOS-Gerät Telefongespräche aufzeichnen könnt und ob es rechtliche Folgen für euch haben kann.
    Christin Richter
  • Slither.io: Tipps, Tricks und Cheats für Android, iOS und PC
    android

    Slither.io: Tipps, Tricks und Cheats für Android, iOS und PC

    Slither.io versucht das Handyspiel der 90er Jahre Snake, mit dem Spielprinzip des DOS-Hits Curve Fever (Achtung, Kurve!) und dem letztjährigen Hype eines Agar.io zu kombinieren. Damit ihr am Puls der Zeit bleiben könnt, haben wir für euch einige Slither.io-Tipps und -Tricks zusammengefasst, die euch einen schnellen Spieleinstieg ermöglichen sollen.
    Thomas Kolkmann 13
  • iOS 10 Beta entfernen: So gelingt das Downgrade zu iOS 9.3
    apple

    iOS 10 Beta entfernen: So gelingt das Downgrade zu iOS 9.3

    Aus Neugierde die iOS 10 Beta installiert? Jetzt doch wieder lieber zurück zu iOS 9? Der Wechsel von der Testversion zurück zur letzten stabilen Version für iPhone und iPad ist durchaus möglich. So gehts:
    Sebastian Trepesch 17
  • iOS 10 Downgrade: Zurück zu iOS 9.3.2 - So geht's
    apple

    iOS 10 Downgrade: Zurück zu iOS 9.3.2 - So geht's

    Apple hat die Public-Beta zu iOS 10 veröffentlicht und wer sich als Early-Adopter bereits draufgestützt hat, hat nun möglicherweise auch schon „early Probleme“ damit. Wer nun zu iOS 9 zurückkehren möchte, kann dies mit ein wenig Arbeit hinbekommen. Wie ihr das iOS 10 Downgrade durchführt, verraten wir euch in diesem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann 5
  • Google Prompt: So nutzt ihr die einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung
    software

    Google Prompt: So nutzt ihr die einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein äußerst sinnvoller Schutz vor unerlaubten Logins von Hackern und Datendieben, leider sind die meisten Methoden für die Zwei-Faktor-Authentifizierung eher umständlich. Mit Google Prompt hat der Suchmaschinen-Riese nun eine Methode entwickelt, um sich sicher, aber gleichzeitig auch einfach vor Datendiebstahl zu schützen. In diesem Ratgeber erklären wir euch, wie Google Prompt...
    Thomas Kolkmann 1
  • Apple Karten: Zoomen im „Einhandbetrieb“ (Tipp)
    apple

    Apple Karten: Zoomen im „Einhandbetrieb“ (Tipp)

    Bei Apples Karten auf dem iPhone wäre eine „Einhandbedienung“ praktisch. Allerdings müssen wir, wollen wir in den gewünschten Kartenausschnitt hineinzoomen, dann doch unsere Finger spreizen und die zweite Hand benutzen. Müssen wir? Nicht mit diesem Tipp.
    Sven Kaulfuss 3
  • iOS 10: Vorinstallierte Apps löschen und vom iPhone/iPad Homescreen entfernen
    apple

    iOS 10: Vorinstallierte Apps löschen und vom iPhone/iPad Homescreen entfernen

    Was wurde zwischenzeitlich gejubelt. Im Rahmen der WWDC Mitte Juni wurde iOS 10 vorgestellt. Bei der Vorstellung des neuen Betriebssystem entstand der Eindruck, dass man endlich vorinstallierte Apps unter iOS vollständig löschen kann. Tatsächlich wird die Möglichkeit gegeben, vorinstallierte System-Apps vom iPhone und iPad zu entfernen – vollständig löschen lassen sich die Anwendungen allerdings auch in iOS 10...
    Martin Maciej
  • iTunes: Songtexte einfügen, so gehts
    apple

    iTunes: Songtexte einfügen, so gehts

    Zwar wird Apple Music zukünftig Songtexte in der Musik-App des iPhones anzeigen. Mit einem kleinen kostenlosen Tool lassen sich Lyrics aber auch für die eigene iTunes-Mediathek in die Songdateien schnell und einfach laden.
    Sebastian Trepesch 5
  • Tipp: Siri auf iPhone & iPad lautlos über Textbefehle steuern
    apple

    Tipp: Siri auf iPhone & iPad lautlos über Textbefehle steuern

    Eine neueste Studie beweist: Die Scheu, Siri – den Sprachassistent von iPhone & iPad – in der Öffentlichkeit zu nutzen, ist bei uns Anwendern groß. Dabei können wir mit der virtuellen Assistentin doch auch stumm und dezent kommunizieren. So geht’s.
    Sven Kaulfuss 6
  • GIPHY KEYS: Die eigene iOS-Tastatur für animierte GIFs (Tipp)
    apple

    GIPHY KEYS: Die eigene iOS-Tastatur für animierte GIFs (Tipp)

    Werdet ihr aktuell auch von euren Freunden und Bekannten mit diesen zappeligen GIFs in Nachrichten genervt? Wollt ihr gerne zurückschlagen? Mit dieser GIF-Tastatur für iPhone und iPad geben wir euch eine effektive Möglichkeit dazu.
    Sven Kaulfuss 1
  • iPhone Cache löschen: So bekommt ihr euren Speicherplatz zurück
    apple

    iPhone Cache löschen: So bekommt ihr euren Speicherplatz zurück

    Unter Android ist es relativ einfach den Cache zu leeren und so oft mehrere hundert MB freizuschaufeln. Bei iPhone, iPad und iPod gibt es hierfür keine manuelle Funktion. Die Apple-Geräte sollten dies eigentlich aber auch automatisch machen – eigentlich. In diesem Ratgeber zeigen wir euch einen kleinen Workaround, wie ihr auch iPhone & Co. manuell dazu bringt, den Cache zu löschen.
    Thomas Kolkmann 1
  • Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke
    android

    Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke

    Mit Stack hat Entwickler Ketchapp erneut ein Spiel mit großem Suchtpotenzial auf Android und iOS herausgebracht. Wahrscheinlich ging es euch ähnlich: Nach den ersten Türmchen, bei denen ihr brav 20, 30 oder gar über 50 Klötzchen aufeinandergestapelt habt, packt einen der Ehrgeiz. Und welches Ziel wäre da geeigneter als die 100er-Marke? Mit diesen Tipps und Tricks wollen wir euch helfen, das magische Ziel zu erreichen...
    Thomas Kolkmann