iOS 10 Downgrade: Zurück zu iOS 9.3.2 - So geht's

Thomas Kolkmann 5

Apple hat die Public-Beta zu iOS 10 veröffentlicht und wer sich als Early-Adopter bereits draufgestützt hat, hat nun möglicherweise auch schon „early Probleme“ damit. Wer nun zu iOS 9 zurückkehren möchte, kann dies mit ein wenig Arbeit hinbekommen. Wie ihr das iOS 10 Downgrade durchführt, verraten wir euch in diesem Ratgeber.

iOS 10 Downgrade: Zurück zu iOS 9.3.2 - So geht's

 

Bei einem Update besteht immer das Risiko, dass bestimmte Apps und Funktionen vorerst nicht mehr funktionieren oder gar nicht mehr unterstützt werden. Eine Beta-Version birgt hierbei natürlich noch ein weit höheres Risiko für Probleme, da es sich dabei um eine unfertige Version handelt, die sich auch weiterhin noch in der Entwicklung befindet. Wer etwas überstürzt die iOS 10 Beta installiert hat, kann für gewöhnlich aber auch wieder ein Downgrade durchführen.

Video | iOS 10 - Hey Hi Hello

ios-10-hey-hi-hello-91120.mp4.

iPhone 6s mit Vertrag bei DeinHandy.de * iPhone 6s ohne Vertrag bei Amazon *

iOS 10 Downgrade - Vorbereitung

Idealerweise habt ihr vor dem Upgrade von iOS 9 auf iOS 10 ein Backup eueres iPhones gemacht, bei dem ihr alle Daten und Einstellungen gesichert habt. Wenn ihr dies nicht getan habt, müsst ihr beim Downgrade mit unwiderrufbarem Datenverlust rechnen!

Auch ein Downgrade birgt gewisse Risiken, bevor ihr also zur Anleitung übergeht, wie ihr an euer geliebtes iOS 9 zurückgelangt, solltet ihr von eurem aktuellem System ein Backup anfertigen. Ein Backup könnt ihr ganz einfach über iTunes (Windows & OS X) erstellen. Dafür müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. Schließt euer iPhone an euren Rechner an.
  2. Startet iTunes und begebt euch auf die Übersicht-Seite eures Smartphones.
    ios10 Downgrade iTunes Backup
  3. Unter dem Punkt Backups könnt ihr hier manuell ein Backup erstellen.
  4. Wählt aus, ob ihr das Backup in der iCloud speichern wollt oder direkt auf dem Rechner.
  5. Nun müsst ihr nur noch auf die Schaltfläche Jetzt sichern klicken und den Backup-Vorgang durchlaufen lassen.

Zubehör für Smartphone & Tablet bei Amazon bestellen *

iOS 10 Downgrade: Zurück zu iOS 9.3.2

Wenn ihr von iOS 10 zurück auf iOS 9.3.2 wollt, könnt ihr dies mit wenigen Handgriffen bewerkstelligen. Befolgt dafür einfach folgende Anleitung:

Hinweis: Beim Downgrade und der Wiederherstellung eures iOS-Geräts werden die Dateien auf dem iPhone oder iPad gelöscht!
  1. Auf IPSW.me könnt ihr euch die entsprechende iOS-Version für euer Smartphone herunterladen.
    iOS 10 Downgrade IPSW
  2. Schließt euer iOS-10-Gerät an euren Computer (Windows oder OS X).
  3. Startet iTunes und ruft die Geräte-Übersicht auf, indem ihr auf das Smartphone-Symbol (oben) klickt.
    iOS 10 Downgrade iPhone wiederherstellen
  4. Hier wählt ihr nun unter eurem Gerät die Schaltfläche iPhone wiederherstellen … aus und haltet dabei die Alt-Taste (OS X) bzw. die Shift-Taste (Windows) gedrückt.
  5. Nun wählt ihr die heruntergeladene Image-Datei aus und klickt auf die Schaltfläche Öffnen.
  6. Lest euch den folgenden Warnhinweis durch und bestätigt eure Aktion mit einem Klick auf die Schaltfläche Wiederherstellen.

 

Die Wiederherstellung des Systems und die Installation von iOS 9.3.2 kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Wenn alles geklappt hat, sollte euer iPhone oder iPad wieder unter iOS 9 laufen.

iOS 10 in der Praxis – Top oder Flop?

Nach einem halben Jahr Nutzung von iOS 10 – bist du mit dem System für iPhone und iPad zufrieden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung