Speicherplatz auf dem iPhone gewinnen: Ausmisten der Nachrichten-App – so wird’s gemacht (Tipp)

Sven Kaulfuss 3

Leider lässt sich der native Speicher eines iPhones nicht so leicht aufrüsten. Im Ergebnis kommt wohl jeder Nutzer irgendwann an seine Kapazitätsgrenzen in iOS. Mit dem heutigen Tipp holen wir uns wichtigen Speicher wieder zurück.

Unnütz belegter Speicher findet sich auf unseren iPhones en masse. Es lohnt sich daher regelmäßig auszumisten, um so wieder Speicherplatz für wichtigere Daten bereitzuhalten. Doch wo findet man den Datenmüll? Eine Stelle wäre da beispielsweise die Nachrichten-App von iOS. Glaubt ihr nicht? Schaut selbst!

Bilderstrecke starten(43 Bilder)
iOS 9: 45 versteckte Funktionen für iPhone und iPad im Überblick

Navigiert zu Einstellungen -> Allgemein -> Speicher- & iCloud-Nutzung -> Speicher verwalten -> Nachrichten. Jetzt erblickt ihr den belegten Speicher aller eurer bisherigen Chats. Je nachdem wie aktiv ihr seid, kann dies schon mal in die Gigabyte gehen, denn standardmäßig kennt die App keine Begrenzung und speichert alle Nachrichten unabhängig von Alter und Aktualität.

Ältere Nachrichten auf dem iPhone automatisch löschen – so geht’s…

Um nun Speicherplatz zurückzugewinnen, wäre es praktisch ältere Nachrichten einfach automatisch zu löschen, doch wie stellen wir dies an?

  • Wir öffnen die Einstellungen und tippen auf „Nachrichten“.

nachrichten_1

  • Dort angekommen scrollen wir zum „Nachrichtenverlauf“. Aktuell noch auf „Unbegrenzt“ eingestellt. Wir tippen darauf und kommen zur nächsten Seite.

nachrichten_2

  • Jetzt können wir uns entscheiden: Wollen wir die Nachrichten nur der jeweils letzten 30 Tage behalten oder des letzten Jahres? Nachdem wir uns für eine Option entschieden haben, werden wir aufgefordert die dann folgende Löschung der älteren Nachrichten zu bestätigen. Auch fortan werden nicht mehr alle Nachrichten gespeichert und die älteren Einträge automatisch gelöscht.

Fertig: Überprüft nun mit den bereits oben erwähnten Schritten den aktuellen Speicherbedarf der Nachrichten-App. Und, wie viel habt ihr eingespart? Jede Menge, möchten wir wetten.

Features des neuen iOS 10:

WWDC 2016 – iOS 10.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung