Die Katze ist aus dem Sack: Im Netz macht die finale Vorab-Version von iOS 11 die Runde. Mit dabei: Alle neuen Wallpaper für iOS 11. Retro-Fans dürfen sich freuen.
Üblicherweise verteilt Apple die finale Vorabversion von iOS erst nach einem iPhone-Event an Entwickler. Nicht so in diesem Jahr: Die so genannte Golden-Master-Version ist gestern im Netz aufgetaucht und verrät vor dem Apple Event am 12. September neue Details über das iPhone 8 – und dazu alle neuen Wallpaper für iPhone und iPad.
Drei Weltallmotive, sechs moderne Blumenbilder und sieben Retro-Wallpaper für Freunde des bunten Apple-Logos kommen mit iOS 11 auf iPhone und iPad. Erstmals liefert Apple auch ein komplett schwarzes Hintergrundbild mit – perfekt für ein iPhone mit OLED-Bildschirm. Drei weitere farbenfrohe Motive bleiben dem neuen High-End-iPhone vorbehalten.
Bei 9to5Mac kann man die neuen Bilder herunterladen: Für iPhone (Downloadlink) und für iPad (Downloadlink).
Die neuen Hintergrundbilder scheinen Funktionen der neuen Hardware bereits vorwegzunehmen: Ein komplett schwarzes Hintergrundbild ist ideal für OLED-Bildschirme, sieht darauf nicht nur schick aus, sondern spart auch Strom. Ein schwarzer OLED-Pixel leuchtet nämlich nicht – das ist der Ausgangszustand. Dadurch entsteht – wie auch auf der Apple Watch – der Eindruck, dass die Gesamte Vorderseite des Geräts einheitlich schwarz ist.
Die farbenfrohen Bilder, die das Schimmern von Flüssigkeiten oder ähnlichem darstellen könnten, sind für die LCD-Screens mit LED-Hintergrundbeleuchtung ebenfalls gut geeignet. Die sind inzwischen alle P3-fähig und stellen besonders Rot- und Magentatöne noch kräftiger dar.
Mit einem Bild geht Apple in der iPhone-Historie ganz weit zurück, nämlich zum allerersten iPhone. Das hatte auf dem Homebildschirm noch keine Wallpaper, zeigte im Sperrzustand aber das berühmte Foto der Erde aus dem Weltall. Das Bild war seither gelegentlich Teil der Wallpaper-Sammlungen und kehrt pünktlich zur Vorstellung des 10-Jahres-Modell zurück.
Quelle: 9to5Mac
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.