iOS 12: Fehler beim Installieren des Updates – das könnt ihr tun

Robert Kägler

Seit einer Weile gibt es endlich iOS 12 (und 12.1) für alle iPhone- und iPad-Nutzer. Wollt ihr das Update herunterladen, kann es sein, dass ein Fehler beim Installieren von iOS 12 auftritt. Wir verraten euch, was ihr tun könnt, um das Update doch noch zum Laufen zu bringen.

iOS 12: Fehler beim Installieren des Updates – das könnt ihr tun
Bildquelle: GIGA.

Installiert ihr gerade das Update für iOS 12 auf eurem iPhone oder iPad, kann euch unter Umständen die Nachricht „Das Update kann nicht installiert werden. Beim Installieren von iOS 12 ist ein Fehler aufgetreten.“ angezeigt werden. Funktioniert der Vorgang auch nicht, wenn ihr auf „Wiederholen“ gedrückt habt, solltet ihr einige Dinge überprüfen.

iOS 12: Fehler beim Installieren – „Das Update kann nicht installiert werden.“

Bekommt ihr eine Fehlermeldung vor der Installation oder schlägt das Update fehl, könnt ihr Folgendes tun:

  • Startet euer iPhone oder iPad neu und stoßt das Update dann ein weiteres Mal unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate an.
  • Überprüft, wie viel Speicherplatz auf eurem iPhone oder iPad aktuell noch vorhanden ist. Die Speicher-Übersicht findet ihr in den Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicherplatz. Dort seht ihr, wie viel Speicherplatz auf eurem iPhone frei und belegt ist.
  • Habt ihr weniger als 3 GB an freien Speicher, kann das ein Grund für den Fehler beim Installieren von iOS 12 sein.
  • Oft benötigt das System während der Installation mehr Speicherplatz als beim Download angezeigt. Gebt mehr Speicher auf eurem iPhone frei und startet das Update erneut.
  • Manchmal kann der Update-Prozess oder Download fehlerhaft sein. Löscht das Update und ladet es erneut herunter. Geht in die Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicherplatz und scrollt dort in der Auflistung zum iOS-12-Update. Drückt darauf und wählt dann „Update löschen“. Startet den Download in Allgemein > Softwareupdate erneut.

Die aktuell beliebtesten iPhone-Apps in Deutschland:

Bilderstrecke starten
36 Bilder
Die Top 10 der beliebtesten iPhone-Apps in Deutschland.

iOS 12: Fehler beim Installieren – Update über iTunes

Konntet ihr das Problem mit den obigen Tipps nicht lösen und wird euch immer noch die Nachricht „Das Update kann nicht installiert werden. Beim Installieren von iOS 12 ist ein Fehler aufgetreten.“ angezeigt, könnt ihr alternativ den Prozess auch über iTunes ausführen. In einem weiteren Artikel zeigen wir euch, wie ihr ein Update auf iOS 12 mit iTunes durchführt.

Quiz: Erkennst du diese Apple-Produkte?!

Eine weiße Box mit der Aufschrift „iPhone“. Schön, aber welches iPhone ist da enthalten? Apple macht es mit seinen Verpackungen dem Kunden nicht immer einfach, den genauen Inhalt zu erkennen. Und auch die Produkte selbst unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten von ihrem Vorgänger. Doch der Kenner sieht die Unterschiede. Bist du ein Kenner? Teste dich in unserem Bilderquiz und erkenne die 20 Produkte. Manche sind sehr leicht identifizierbar, manche extrem schwer:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung