zu iOS 13

  • iOS 13 für iPhone: Das sollte man vor der Installation wissen
    apple

    iOS 13 für iPhone: Das sollte man vor der Installation wissen

    Am heutigen Donnerstag erscheint iOS 13. Die Installation eines Desktop-Betriebssystems birgt deutlich mehr Gefahren als die eines mobilen Systems. Dennoch sollte man ein paar Dinge schon vor der Installation beziehungsweise am Anfang der Nutzung wissen. GIGA nennt die relevanten Punkte.
    Sebastian Trepesch 3
  • iOS 13: 31 neue (und versteckte) Funktionen auf iPhone & iPad
    apple

    iOS 13: 31 neue (und versteckte) Funktionen auf iPhone & iPad

    iOS 13 und iPadOS 13 bringen zahlreiche neue große und kleine Funktionen, Verbesserungen oder einfach Änderungen mit. GIGA erläutert kurz und bündig für einen ersten Schwung, wo sie auf iPhone und iPad zu finden sind und wie man sie nutzt.
    Sebastian Trepesch
  • Dark Mode im Smartphone nur Spielerei? Mir doch egal!
    tech

    Dark Mode im Smartphone nur Spielerei? Mir doch egal!

    Für die Zukunft der Smartphones sehen die Anwender schwarz, denn der „Dark Mode“ entwickelt sich immer mehr zum Trend – ob gegenwärtig schon bei Android 9 oder in Zukunft auch bei Apples iOS 13 fürs iPhone. Medizinische Vorteile sind derzeit aber nicht erwiesen. Und wenn schon, mir doch egal – rufe ich frohen Mutes in der aktuellen Wochenendkolumne.
    Sven Kaulfuss 13
  • Otter, Faultier, Flamingo: Wann kommen die neuen Emojis 2019?
    tech

    Otter, Faultier, Flamingo: Wann kommen die neuen Emojis 2019?

    Smileys und Emojis sind in Chat-Apps 2019 nicht mehr wegzudenken. Begann es früher mit wenigen Gesichtsausdrücken, gibt es jetzt bereits für unzählige Anlässe das mehr oder weniger passende Bild. Schon bald wird das Repertoire erweitert und man darf sich auf über 200 neue Emojis freuen. Nach der Ankündigung Anfang Februar 2019 ist besonders die Nachfrage nach dem Otter-Emoji sowie dem Faultier-Emoji hoch.
    Martin Maciej
  • Recht auf Smartphone-Updates: Die Idee ist gut, doch ist die Wirtschaft auch willig?
    tech

    Recht auf Smartphone-Updates: Die Idee ist gut, doch ist die Wirtschaft auch willig?

    Abseits der klischeehaften und oft zitierten „Gurkennorm“ hat die EU dann doch hin und wieder sinnvolle Einfälle. Gegenwärtig möchten das europäische Parlament und der Rat den Verbraucher in seinen Rechten stärken und ihm am Ende sogar zu regelmäßigen Smartphone-Updates verhelfen. Doch ist die Wirtschaft auch willig? Das Thema meiner heutigen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 3