zu iOS 6

  • iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger
    apple

    iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger

    Lag unter dem Christbaum ein iPhone oder iPad? Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der jetzt frisch ins Apple-Lager wechselt. Herzlich willkommen! Im Folgenden geben wir Hinweise zur Einrichtung.
    Sebastian Trepesch 9
  • iPhone: Datenverbrauch im Ausland reduzieren (5 Tipps)
    apple

    iPhone: Datenverbrauch im Ausland reduzieren (5 Tipps)

    Auslandspakete sind eine komfortable und preisgünstige Möglichkeit, das Internet auf dem iPhone auch am Urlaubsort zu verwenden. Leider bieten diese nur ein geringes Datenvolumen. Gefragt sind daher hilfreiche Tipps zur Reduzierung des Datenverbrauchs.
    Sven Kaulfuss 3
  • 12 wichtige Einstellungen in iOS
    apple

    12 wichtige Einstellungen in iOS

    Du hast iOS neu installiert? Zuerst müssen wir einen Installationsdialog durchgehen, dann können wir iOS-Gerät nutzen. Doch ein paar Einstellungen sollten wir gleich zu Beginn vornehmen. Unsere Empfehlungen:
    Sebastian Trepesch 8
  • iOS 8 Beta Download: Wie erhält man die erste Vorabversion?
    apple

    iOS 8 Beta Download: Wie erhält man die erste Vorabversion?

    Die erste Beta-Version von iOS 8 hat Apple auf der WWDC am 2. Juni 2014 vorgestellt. Für die Allgemeinheit wird das neue Betriebssystem für iPhone und iPad allerdings noch nicht zur Verfügung stehen. Wir zeigen euch, wie man die iOS 8 Beta dennoch erhält.
    Sven Kaulfuss 15
  • Apple Karten: Stau- und Verkehrsinfos in iOS 7 einschalten
    apple

    Apple Karten: Stau- und Verkehrsinfos in iOS 7 einschalten

    Die Karten-App von iOS 7 zeigt Staus und Verkehrsstörungen auf den Straßen an. Die Funktion muss erst eingeschalten werden – was mit dem aktuellen Betriebssystem für iPhone und iPad aber einfacher als früher geworden ist.
    Sebastian Trepesch 9
  • iOS 7: Texte von iPhone und iPad vorlesen lassen (Tipp)
    apple

    iOS 7: Texte von iPhone und iPad vorlesen lassen (Tipp)

    Siri – der Sprachassistent von iPhone und iPad – liest uns auf Wunsch unsere Nachrichten vor, oder aber auch einen kurzen Absatz aus der Websuche. Möchten wir allerdings Text innerhalb einer App – z.B. in Safari – vorgelesen bekommen, so müssen wir nachhelfen.
    Sven Kaulfuss 3
  • iOS 7: Verstecktes Wörterbuch von iPhone & iPad erweitern (Tipp)
    apple

    iOS 7: Verstecktes Wörterbuch von iPhone & iPad erweitern (Tipp)

    Nicht jeder weiß: iPhone und iPad besitzen ein Wörterbuch – ein Nachschlagewerk, dass eine zusätzliche App zur Definitionssuche obsolet macht. Sinnvoll nutzen lässt es sich jedoch erst, wenn wir es durch eine deutsche Entsprechung (Duden) kostenlos erweitern.
    Sven Kaulfuss 7
  • iPad-/iPhone-Tastatur: Umlaute anzeigen und ausblenden
    apple

    iPad-/iPhone-Tastatur: Umlaute anzeigen und ausblenden

    Standardmäßig zeigen iPhone und iPad Umlaute auf der Tastatur an. Allerdings: Sie nehmen Platz weg, andere Tasten werden dadurch kleiner. Wie können wir Ä, Ö und Ü ausblenden, beziehungsweise einblenden? So geht es:
    Sebastian Trepesch 13
  • Spotify kostenlos auf iPhone und iPad: So geht’s…
    apple

    Spotify kostenlos auf iPhone und iPad: So geht’s…

    Den werbefinanzierten Spotify-Free-Zugang gibt es ab sofort auch für die iOS-App des beliebten Musik-Streaming-Dienstes – bisher war dies allein der Desktop-Variante vorbehalten. Wir erklären euch, wie ihr Spotify kostenlos mit iPhone und iPad nutzen könnt.
    Sven Kaulfuss 3
  • iOS 7 Downgrade auf iOS 6: Geht das noch?
    apple

    iOS 7 Downgrade auf iOS 6: Geht das noch?

    Trotz der allgemeinen Akzeptanz, ist und bleibt iOS 7 für einen Teil der Anwender ein rotes Tuch. Nicht wenige Nutzer wünschen sich noch immer ein Downgrade von iOS 7 auf iOS 6. Doch funktioniert dies überhaupt?
    Sven Kaulfuss 14
  • iOS-7-Update löschen: So schaufelt ihr 3 GB frei
    apple

    iOS-7-Update löschen: So schaufelt ihr 3 GB frei

    Mit iOS 7 hat Apple automatische App-Aktualisierungen eingeführt. Doch auch Updates fürs Betriebssystem werden im Hintergrund selbständig heruntergeladen. Wie ihr 3 GB unnötigen Ballast unter iOS 6 wieder los werdet, zeigen wir euch hier.
    Flavio Trillo 4
  • iOS 7 installieren: Die Vorbereitungen
    apple

    iOS 7 installieren: Die Vorbereitungen

    Bald können wir iOS 7 installieren. Das neue Betriebssystem bietet uns zum Beispiel ein Kontrollzentrum und eine neue Mitteilungszentrale. Wie bereiten wir unser iPhone, iPad beziehungsweise den iPod touch auf iOS 7 vor? Was müssen wir beachten? (Update)
    Sebastian Trepesch
  • iPhone und iPad: Safari-Startseite einrichten mit GIGA APPLE (Einsteigertipp)
    apple

    iPhone und iPad: Safari-Startseite einrichten mit GIGA APPLE (Einsteigertipp)

    Am Mac ist die Einrichtung der Startseite unter Safari, Chrome oder Firefox ein Kinderspiel – wir berichteten in unserem Special zum Festlegen von Startseiten. Nicht so beim iPhone 5″ href=“https://www.giga.de/smartphones/iphone-5/“ target=“_blank“>iPhone oder iPad. Wie man dennoch schnell Zugriff auf die eigene Lieblingsseite mit Mobile Safari erhält, klären wir jetzt.
    Sven Kaulfuss
  • Abstergo: Nützliche Zusatz-Funktionen für iOS-Benachrichtigungen [Best of Cydia]
    apple

    Abstergo: Nützliche Zusatz-Funktionen für iOS-Benachrichtigungen [Best of Cydia]

    Mit Abstergo ist seit Kurzem ein empfehlenswerter Tweak für Jailbreak-Nutzer in Cydia verfügbar. Für 1,99 US-Dollar erweitert Abstergo das Benachrichtigungssystem von iOS um durchaus nützliche Funktionen. So lassen sich beispielsweise Benachrichtigungen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, Erinnerungen für Nachrichten (SMS, MMS, iMessage) anlegen oder alle Benachrichtigungen auf einmal als gelesen markieren...
    Ben Miller
  • iOS 6: Tipps für die Musik-App von iPhone, iPod touch und iPad
    apple

    iOS 6: Tipps für die Musik-App von iPhone, iPod touch und iPad

    Wer auf  iPhone und iPod touch gerne Musik hört, findet hier sieben nützliche Tipps. Weißt Du, wie man bei langen Audiotracks exakt zurückspulen kann? Worin der Unterschied zwischen Schlaf- und Nachtmodus für die Musikwiedergabe liegt? Dass man die Menüleiste der Musik-App ändern kann? 
    Sebastian Trepesch 4
  • Anleitung: Untethered iOS 6 Jailbreak mit evasi0n
    apple

    Anleitung: Untethered iOS 6 Jailbreak mit evasi0n

    Lange mussten wir auf einen Untethered Jailbreak von iOS 6 warten und endlich ist er da. Dafür ist das Jailbreaken mit "evasi0n" auch sehr einfach. Unterstützt werden alle iOS-Geräte, die mit iOS 6 kompatibel sind - mit Ausnahme des AppleTV 2 und AppleTV 3.
    Ben Miller 37
  • Kurztipp: Fotos oder Videos ohne Umweg in iOS-Mails einfügen
    apple

    Kurztipp: Fotos oder Videos ohne Umweg in iOS-Mails einfügen

    Ich selbst verschicke Fotos oder Videos meistens aus der Foto-App heraus. Ist man aber schonmal in einer E-Mail, wechseln Viele dafür erst in die andere Anwendung  und beginnen dann eine neue Nachricht — etwas mühsam. Aber es geht auch schneller und unser Kurztipp zeigt, wie.
    Flavio Trillo 5
  • Musik vom iPhone löschen
    apple

    Musik vom iPhone löschen

    Wenn der Speicher des iPhones knapp wird, können wir Musik (einzelne Songs oder ganze Alben und Interpreten) löschen – mit und ohne iTunes-Synchronisation. Wie das geht, zeigen wir hier.
    Sebastian Trepesch 2
  • iPhone Betreiberlogo ändern - Netzbetreiber-Logo
    apple

    iPhone Betreiberlogo ändern - Netzbetreiber-Logo

    Das Netzbetreiber-Logo zu ändern ist bei einem gejailbreakten iPhone sehr einfach. Ohne Jailbreak war dies zumindest bis jetzt schon etwas komplizierter. Dank kostenlosen Apps für OS X und Windows kann man das Netzbetreiber-Logo seines iPhones auch ohne Jailbreak sehr einfach den persönlichen Wünschen anpassen.
    Ben Miller 19
  • iPad mini: Texte systemweit vergrößern - How-to
    apple

    iPad mini: Texte systemweit vergrößern - How-to

    Apples iPad mini dürfte in diesem Jahr ein gern gesehenes Geschenk gewesen sein. Wer bislang nur wenig mobile Endgeräte im Einsatz hatte, stört sich anfangs möglicherweise an der relativ kleinen Schrift. Eine Einstellung hilft jedoch, Texte in vielen Applikationen zu vergrößern.
    Thomas Konrad
  • iOS 6: Panorama-Modus für iPhone und iPad - 3 Tipps
    apple

    iOS 6: Panorama-Modus für iPhone und iPad - 3 Tipps

    Mit iOS 6 hat Apple Panorama-Bilder zwar nicht neu erfunden, dafür aber eine Panorama-Funktion direkt in die Kamera-App eingebaut. Die Bedienung ist simpel, die Ergebnisse sind meist gut. Wir geben drei Tipps, die vielleicht noch nicht jeder kennt. 
    Thomas Konrad 13
  • Assistive Touch: Ausgeklügelte Bedienungshilfe für iPhone und iPad
    apple

    Assistive Touch: Ausgeklügelte Bedienungshilfe für iPhone und iPad

    An Benutzerfreundlichkeit ist Apple seit jeher viel gelegen. Auf der iOS-Plattform unterstützt der Hersteller Anwender mit motorischen Beeinträchtigungen durch Assistive Touch. Das ausgetüftelte System ist durchaus einen Blick wert. Wir zeigen die wichtigsten Funktionen.
    Thomas Konrad 6
  • Google Maps: Routenplanung mit Siri
    apple

    Google Maps: Routenplanung mit Siri

    Für Wegbeschreibungen auf iPhone, iPod touch und iPad öffnet Siri immer die Karten-App von Apple. Doch Du kannst auch Google Maps oder andere Anwendungen starten – Du musst hierfür nur die Standard-App austricksen.
    Sebastian Trepesch 2
  • Anleitung: Downgrade von iOS 6 auf iOS 5.x
    apple

    Anleitung: Downgrade von iOS 6 auf iOS 5.x

    Nicht jeder kann oder will sich mit der neusten iOS-Version 6 anfreunden. Nutzer eines iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4 können relativ einfach, die passenden SHSH-Blobs der zu installierenden iOS 5.x-Version vorausgesetzt, von iOS 6 wieder auf iOS 5.x downgraden.
    Ben Miller 16
  • Tipp: Erinnerungen in iCloud anderen Nutzern freigeben
    apple

    Tipp: Erinnerungen in iCloud anderen Nutzern freigeben

    Über iCloud kannst Du Erinnerungen mit anderen Nutzern teilen. Apple stellt diese Funktion neuerdings über die iCloud-Webseite zur Verfügung. Wir zeigen, wie es funktioniert:
    Sebastian Trepesch 3
  • iOS 6: Alben in der Musik-App vervollständigen
    apple

    iOS 6: Alben in der Musik-App vervollständigen

    In Zeiten von Musikdownloads besitzen viele Anwender nur einzelne Songs eines Albums. Apples iTunes Store bietet dem Anwender die Möglichkeit, Alben auch nachträglich zu vervollständigen. Mit iOS 6 wird das nun noch einfacher.
    Thomas Konrad 6
  • iOS 6: Tipps und Tricks für iPhone, iPod touch und iPad
    apple

    iOS 6: Tipps und Tricks für iPhone, iPod touch und iPad

    Apples iPhone 5 ist inzwischen in vielen Ländern erhältlich, iOS 6 steht als Download für aktuelle iOS-Geräte bereit. Grund genug, um sechs nützliche Tipps zu präsentieren, die womöglich noch nicht jeder entdeckt hat.
    Thomas Konrad 8
  • iOS 6 Kurztipp: Google Maps wieder aufs iPhone holen
    apple

    iOS 6 Kurztipp: Google Maps wieder aufs iPhone holen

    Mit iOS 6 hat Apple unter anderem eine eigene Karten-App eingeführt. Sie ersetzt das bisherige Programm, das mit Google-Maps-Daten gefüttert wurde. Wer aber trotz Update lieber wieder die gewohnten Google-Karten möchte, kann sie sich ganz leicht wieder holen.
    Flavio Trillo 16
  • iOS 6 Download und Installation - so geht's
    apple

    iOS 6 Download und Installation - so geht's

    iOS 6 ist da! Soeben hat Apple das neue Betriebssystem für iPhone-, iPad- und iPod touch veröffentlicht. Es bringt neue Funktionen und Verbesserungen auf unsere Geräte und ist denkbar einfach zu installieren.
    Sebastian Trepesch 90
  • iOS Kurztipp: Mehr E-Mails gleichzeitig in der Mail-App darstellen
    apple

    iOS Kurztipp: Mehr E-Mails gleichzeitig in der Mail-App darstellen

    Im Vergleich zur Konkurrenz ist der 3,5-Zoll-Touchscreen der bisherigen iPhone-Generationen eher – sagen wir – handlich. Dementsprechend effizient sollte die verfügbare Bildschirmfläche auch genutzt werden, besonders wenn man mehrere E-Mail-Postfächer sein Eigen nennt und die Zahl der täglichen E-Mails eine kritische Masse erreicht. Passend dazu ein kleiner Tipp für die Mail-App von iOS.
    Ben Miller 2