iOS 7.1: Akku von iPhone und iPad schneller leer

Sven Kaulfuss 20

Darauf kann man wetten: Nach fast jedem größeren Systemupdate von iOS beschweren sich Anwender über vermehrte Akku-Probleme. Auch das Update auf iOS 7.1 enttäuscht uns diesbezüglich nicht und verursacht vielerorts eine verringerte Laufzeit von iPhone und iPad.

iOS 7.1: Akku von iPhone und iPad schneller leer

Betroffene Nutzer findet man zu Genüge, beispielsweise in Apples Supportforen. Die Berichte ähneln sich: iPhone und iPad zeigen sich nach dem Update auf iOS 7.1 sehr energiehungrig und verlangen früher nach der Steckdose. Doch sind derartige Schilderungen nicht auch immer leicht übertrieben und unterliegen öfters einer Täuschung?

iOS 7.1: Akku-Probleme

Nicht unbedingt. Die Kollegen von Ars Technica wollten es penibel genau wissen und unterzogen einer Armada von iPhones und iPads einem ausgiebigen Akku-Test. Verglichen wurde die Laufzeit beim Surfen übers WLAN – jeweils unter iOS 7.0.6 und iOS 7.1. Das Ergebnis überrascht, ist leider nicht eineindeutig, aber beweist tendenziell dennoch die Annahme der verschlechterten Batterieleistung.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Mail-App auf iPhone & iPad: 14 Tipps zum Schreiben, Anhänge versenden und Abrufen.

Test-Ergebnisse: Betroffene iPhones und iPads

Allein das iPhone 5 und der iPod touch profitieren am Ende vom Update auf iOS 7.1. iPhone 4S, iPhone 5s, iPad mini und das iPad 4 bieten dagegen eine schlechtere Vorstellung. Das iPad mini mit Retina Display zeigt sich hingegen unbeeindruckt und verbleibt konstant. Sein Bruder mit dem älteren Display hat übrigens die größten Probleme – fast um eine Stunde verringert sich die Laufzeit.

7_1_ars

Akkuprobleme von iOS 7.1 lösen

Gibt es eine Abhilfe für betroffene Nutzer? Eine pauschale Antwort fällt schwer. Insbesondere wer aber das Update direkt mit iPhone und iPad „Over-the-Air“ installierte, scheint sich über eine verringerte Akkuleistung zu beschweren. Unter Umständen könnte eine „saubere“ Installation über iTunes am Rechner (Mac oder PC) helfen – eine Garantie gibt es freilich nicht.

Selbstverständlich behalten davon unberücksichtigt alle unsere bisherigen Tipps und Tricks zum Akku ihre Gültigkeit:

Und zu iOS 7.1:

Quelle: Ars Technica

Bildquelle (Titel): Apple, GIGA und 3D Low Battery… von shutterstock

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung