Designstudien von iOS 7 und kommenden iPhone- und iPad-Modellen haben wir bis jetzt einige gesehen. Das folgende Konzept des hawaiianischen Designers Brye Kobayashi ist aber nicht einfach ein Konzept von vielen. Er konzentrierte sich ausschließlich auf die Musik-App von iOS 7 und sein umfangreiches Designkonzept ist wirklich sehenswert.

 

iOS 7

Facts 

In den vergangenen 5 Jahren hat sich das Design der Musik-App von iOS nicht grundlegend verändert. Zwar hat Apple der App mit dem Update auf iOS 6 ein neues Design spendiert, das Layout und das Bedienkonzept blieb aber weitestgehend unangetastet.

Die Evolution der Musik-App von iOS

Für iOS 7 wagt sich Apple bekanntlich an ein groß angelegtes Redesign, vor dem natürlich auch die System-Apps nicht verschont bleiben.

Der hawaiianische Designer Brye Kobayashi präsentiert auf seinem Blog sein sehenswertes Konzept einer Musik-App für iOS 7, ganz im Sinne des „Flat-Designs“.

Designstudie für neue Musik-App von iOS 7

Detailreich schildert er den Design-Prozess, angefangen mit Skizzen über Prototyping bis zum Testen auf einem echten Gerät.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7

Von Grund auf neu konzipiert stellt Kobayashi in seiner Musik-App die Musik noch mehr in den Vordergrund.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7 - Neue Navigation

Er verzichtet auf die altbewährte Menüleiste am unteren Bildschirmrand und versteckt die Menü-Elemente auf einer darunterliegenden Ebene.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7 - Navigation und Menüführung

So machen es auch schon Apps wie Twitter, Foursquare, Facebook und Path - um nur einige zu nennen. Dadurch wirkt die App auch gleich viel aufgeräumter, übersichtlicher und schlichter. Dem eigentlichen Inhalt wird so viel mehr Platz gegeben.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7

Auf den Eye-Catcher Coverflow verzichtet Kobayashi und ersetzt das Feature durch eine neue Musik-Timeline. Hier werden zuletzt gespielte Songs mit den jeweiligen CD-Covers in einer Zeitachse dargestellt.

Designstudie für neue Musik-App in iOS 7

Das sehr umfang- und detailreiche Konzept der Musik-App für iOS 7 findet sich auf seinem Blog. Ein Besuch sei sehr empfohlen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.