Telefonieren sieht unter iOS 7 komplett anders aus. Vor allem die Anrufannahme hat Apple verbessert. Wir stellen diese wichtige App vor.

 

iOS 7

Facts 

Surfen, Spielen, Mails lesen, Mitteilungen empfangen – war da nicht noch etwas? Ja richtig, das iPhone ist auch zum Telefonieren da. Die Telefon-App präsentiert sich – wie so ziemlich alles in iOS 7 – in einem neuen Outfit.

Telefon-App des iPhones: Funktionen

Die grundlegenden Funktionen der Telefon-App sind identisch geblieben. Die Anwendung bietet uns an erster Stelle:

  • Wählscheibe,
  • Zugang zu den Kontakten aus dem Adressbuch,
  • Favoriten-Kontakte,
  • Anruferliste (alle/verpasst) und
  • Voicemail-Zugriff.
Bilderstrecke starten(15 Bilder)
So sehen eure Homescreens von iPhone und iPad aus
Sonderfunktionen wie das Unterdrücken der Rufnummer sind zum Teil über die Einstellungen möglich.

Telefon-App in iOS 7: Die wichtigsten Änderungen

Die Tasten sind nun rund und nehmen eine größere Fläche auf dem Bildschirm ein. Die Wählseite, wie auch die Liste der Anrufe, präsentiert sich in hellem Design – das ist nicht jedermanns Geschmack.

iOS 7 mit heller "Wählscheibe".

Die wichtigste Taste – der Anrufen-Button – ist nun größer und damit noch auffälliger. Die Menüleiste unten ist vom Funktionsumfang gleich geblieben.

Anruferliste in iOS 7.

Die Anrufannahme zeigt nun sofort die Options-Buttons an. In iOS 6 müssen wir sie noch bei einem eintreffenden Telefonat hochziehen, was leicht übersehen werden kann. Wer die Funktion noch gar nicht kennt: Hier können wir zum Beispiel eine Erinnerung für den Rückruf festlegen. Oder wir schicken mit nur zwei Klicks eine Antwort-SMS ab, zum Beispiel als Entschuldigung für den abgelehnten Anruf. Den Text können wir manuell voreinstellen (siehe Neues iPhone: 10 wichtige Einstellungen).

Bei Anruf: Apps werden halbtransparent.

Eine Konsistenz des Designs ist schwer auszumachen: Mal erscheinen die Tasten auf hellem Hintergrund, mal auf dunklem. Bei einem Anruf wird der Homescreen nicht durch Milchglas wie in anderen Anwendungen ausgeblendet, sondern durch Transparenz. Manche Dinge wie das Abweisen eines Anrufers sind nicht überall selbsterklärend.

Fazit iOS 7 Telefon-App

Die Telefon-App rückt die mit iOS 6 eingeführten Möglichkeiten, einen Anruf abzulehnen, in den Vordergrund. Das ist praktisch, genauso wie die Vergrößerung der wichtigsten Tasten. So kann im Eifer des Telefongefechts weniger schief gehen.

Die helle Gestaltung ist nicht jedermanns Geschmack.

Zum Thema:

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).