Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. 3D in Apple-Karten: So wird auf iPhone & iPad navigiert (Einsteigertipp)

3D in Apple-Karten: So wird auf iPhone & iPad navigiert (Einsteigertipp)


apple-karten-3d-satellit
Der virtuelle Flug durch eine 3D-Stadt ist in der Karten-App von Apple ein kleines Erlebnis. In unserem Einsteigertipp nennen wir die Voraussetzungen und erklären die Navigation.

 
Apple iPhone
Facts 

Für unseren Ausflug benötigen wir ein leistungsfähiges iOS-Gerät, sprich: iPhone 4S, iPhone 5iPhone 5c, iPhone 5siPad 2, iPad mini oder ein neueres Modell. Ältere Apple-Smartphones werden nicht unterstützt, siehe auch unsere Tabelle zur iOS-6-Kompatibilität (iOS 6 ist Mindestvoraussetzung, noch schicker ist die Ansicht in iOS 7). Darüber hinaus ist eine sehr gute Datenverbindung notwendig.

3d-gebaeude-karten-iphone
Wir starten die Karten-App. Tippen wir auf den Bildschirm, erscheinen die Menüleisten. Unten rechts finden wir das „i“, über das wir zu den Einstellungen gelangen. Dort wählen wir die Ansicht Satellit. (Auch die Hybrid-Ansicht ist möglich, dann werden Straßennamen und weitere Beschriftungen eingeblendet.)

In die Adressleiste geben wir jetzt eine der gewünschten 3D-Orte an. Die Liste der verfügbaren Städte ist noch recht klein – nicht einmal Wien oder Moskau können „durchflogen“ werden.

Anzeige

Beispiele für 3D-Städte:

  • Berlin
  • München
  • Köln
  • London
  • Rom
  • New York
  • San Francisco
Anzeige

Anhand des Gebäude-Symbols (linker Pfeil oben im Bild) erkennen wir, dass die 3D-Häuser an diesem Ort verfügbar sind. Ein Klick darauf startet die Ansicht. Jetzt können wir navigieren:

Bildausschnitt verschieben: Mit einem Finger schieben oder wischen.
Hineinzoomen: zwei Finger auseinanderziehen oder: Doppeltippmit einem Finger.
Herauszoomen: zwei Finger zusammenschieben oder: Tipp mit zwei Fingern.
Drehen: mit leichtem Abstand zwei Finger auf dem Display drehen.
Neigungswinkel verändern (Bilder unten): zwei Finger nach oben oder unten schieben.

3d-karte-haeuser-iphone

3d-ansicht-iphone-ipad-stadt

Da die Grafiken ordentlich Speicher und Rechnenleistung benötigen, müssen wir der App öfters Ladezeiten einräumen. Dafür werden wir mit schönen Bilder von nicht immer zugänglichen Orten belohnt. Der Berliner Alexanderplatz ist inklusive Fernsehturm definitiv eine Reise wert. Aber auch Gassen und Hinterhöfe von Rom können wir besuchen, sowie den abgeschotteten Vatikan (unten). Viel Spaß!

Anzeige

apple-karten-3d-satellit-vatikan

 

Zum Thema:

Wenn du zukünftig keine News verpassen willst, dann like uns auf Facebook oder folge uns auf Twitter. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige