Hintergrundbilder spielen beim neuen Design von iOS 7 eine wichtige Rolle. Sie beeinflussen beispielsweise die Farbe einiger GUI-Elemente. Unter anderem passen sich der Sperrbildschirm und die Milchglas-Flächen (Ordner, etc.) farblich dem gewählten Hintergrundbild an.

 

iOS 7

Facts 

Der neue Parallax-Effekt, durch den Icons auf dem Homescreen zu schweben scheinen, kommt erst mit dem passenden Hintergrundbild erst richtig zur Geltung.

Erstmals hat Apple auch animierte Wallpaper in iOS 7 integriert. Diese kann man jedoch (noch) nicht selbst anfertigen. Reguläre Parallax-Wallpaper hingegen schon. Folgend haben wir für euch ein paar Photoshop-Vorlagen eingebunden, mit denen das Erstellen von Parallax-Wallpapern einfacher fällt.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
So sehen eure Homescreens von iPhone und iPad aus

Photoshop-Vorlagen:

Man muss aber natürlich nicht Photoshop oder unsere Vorlagen verwenden, wenn man ein Parallax-Wallpaper anfertigen möchte. Zu beachten gilt im Grunde nur Folgendes: Das gewünschte Bild sollte, sofern man es pixelgenau möchte, in Höhe und auch Breite 400 Pixel größer sein, als die Auflösung des iOS-Gerätes, 200 Pixel zu jeder Seite. Nimmt man ein Wallpaper mit der exakten Auflösung des Displays, so vergrößert iOS 7 das Bild, wodurch es unscharf wirken kann.

iPad mini Parallax-Wallpaper-Vorlage
iPad mini Parallax-Wallpaper-Vorlage

Will man also ein Parallax-Wallpaper für ein iPad mini erstellen, dessen Auflösung 768 x 1024 Pixel beträgt, empfiehlt sich ein Bild mit einer Auflösung von 1168 x 1424 Pixel zu erstellen.

Maße für Parallax-Wallpaper:

  • iPhone 5/5c/5s: 1040 x 1536 Pixel
  • iPhone 4s: 1040 x 1360 Pixel
  • iPad Retina (3. & 4. Generation): 1936 x 2448 Pixel
  • iPad mini: 1168 x 1424 Pixel
  • iPad 2: 1168 x 1424 Pixel
  • iPod touch 5: 1040 x 1536 Pixel

Weitere hilfreiche Themen:

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).