Geheime Funktion in iOS 7: Der Ordner im Ordner (im Ordner)

Flavio Trillo 1

„It’s not a bug, it’s a feature“ — kein Fehler, sondern eine Funktion mit Mehrwert? Sicher ist nur, dass man in der aktuellen Version iOS 7.0.3 Ordner ineinander verschachteln kann. Wie das funktioniert, lest ihr hier.

 

iOS 7: Ordner im Ordner.
Ordner bekamen in iOS 7 nicht nur ein kosmetisches Upgrade. Endlich ist es nun auch möglich, eine große Zahl von Apps in jeden Ordner zu schieben. Mehrere Seiten innerhalb eines Ordners machen das möglich.

Wusstet ihr aber, dass ihr auch einen Ordner in den nächsten schieben könnt? Ob das so gewollt ist, bleibt fraglich — einerseits gibt es nämlich keinerlei offizielle Anleitung von Apple. Andererseits erfordert es ein wenig Geschicklichkeit, die sonst von Smartphone-Anwendern nicht erwartet wird.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Mail-App auf iPhone & iPad: 14 Tipps zum Schreiben, Anhänge versenden und Abrufen.

So legt ihr einen Ordner in einem anderen Ordner ab:

  • Tippt mit dem Finger auf einen Order, den ihr in einem anderen ablegen wollt, bis er grau wird.
  • Sofort (wirklich sofort — nur den Bruchteil einer Sekunde danach), und noch bevor er zu wackeln beginnt, drückt ihr zwei Mal hintereinander auf den Home-Button. Das öffnet die Multitasking-Ansicht.
  • Tippt nun in der Multitasking-Ansicht auf den Homescreen ganz links. Hier erscheint der zuvor gewählte Ordner nun groß und grau.
  • Wählt jetzt den Ordner aus, in den ihr den ersten ablegen wollt.
  • Drückt noch einmal den Home-Button.

Und schon habt ihr einen Ordner verschachtelt. WE MUST GO DEEPER! Ja, ihr könnt auch einen Ordner in einen Ordner in einen Ordner verschieben. Einfach den Schritten oben folgen und bei der Wahl des Zielordners eine Ebene tiefer gehen.

Wie verschiebe ich Apps in verschachtelte Ordner?

Auch das ist möglich, wenn auch nicht so einfach, wie Apps in einen „normalen“ Ordner erster, äh, Ordnung zu verschieben. Ihr führt das gleiche Kunststückchen durch, wie oben mit dem Ordner. Also antippen, sofort danach doppelt den Home-Button drücken und zu dem verschachtelten Ordner navigieren. Dort dann einmal den Home-Button drücken und schon legt ihr die gewählte Anwendung ab.

(via TUAW)

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen: 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung