iOS 7: Alle Tabs in Safari auf einmal schließen (Tipp)

Sven Kaulfuss 6

Auf dem Mac können wir problemlos mit einem Tastaturkürzel alle geöffneten Browser-Tabs von Safari schließen. Mit iPhone und iPad unter iOS 7 gelingt dies so leider nicht. Mit einem kleinen Trick lässt sich dies dennoch bewerkstelligen.

Die neue Tab-Ansicht von Safari unter iOS 7 ist zweifelsohne optisch gelungen. Einem Fächer gleich navigieren wir durch geöffnete Webseiten und können einzelne Browserfenster schließen. Jedoch müssen wir nach Apples Gusto jeden einzelnen Tab nacheinander beenden – sehr umständlich bei vielen geöffneten Webseiten. Alle Tabs in Safari auf einmal schließen? Auf Mac oder PC gelingt dies mit Leichtigkeit, ein Tastaturkurzbefehl (Options- und Befehlstaste + W) verschafft Abhilfe. Doch wie gehen wir unter iOS 7 vor?

Alle Webseiten unter iOS 7 in Safari auf einmal schließen: Anleitung

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
So sehen eure Homescreens von iPhone und iPad aus

Um alle Tabs auf einmal schließen zu können, machen wir uns die Funktion des privaten Surfens der mobilen Version von Safari zunutze.

  1. Wir öffnen Safari und tippen auf die Tab-Ansicht (Icon mit den zwei Quadraten).
  2. Alsdann erblicken wir die bereits bekannte Multi-Tab-Ansicht. Im nächsten Schritt tippen wir auf „Privat“.
  3. Jetzt bietet uns Safari die Möglichkeit, für den privaten Modus alle Seiten zu schließen oder diese zu behalten. Wir entscheiden uns natürlich für „Schließen“.
  4. Alle Webseiten wurden geschlossen. Möchten wir nicht weiter im privaten Modus surfen, so tippen wir erneut auf die Tab-Ansicht und deaktivieren durch einen Fingertipp auf „Privat“ die Funktion. Fertig.

Alle Tabs in Safari schließen

Zugegeben kein aufwendiger, aber ein sehr effektiver Tipp. Wir behalten die Übersicht und müssen fortan nicht mehr Tab für Tab Safari von nicht mehr benötigten Webseiten säubern.

Via Cult of Mac.

Bildquelle (Titel): Apple, GIGA und cancel icon von shutterstock

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung