iOS 7: Foto aus der Multitasking-Ansicht heraus aufnehmen (Mini-Tipp)

Sven Kaulfuss 9

Ein kleiner Tipp aus der Kategorie: Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet. Befindet man sich innerhalb der Multitasking-Ansicht von iOS 7, so können wir, ohne die Kamera-App direkt zu bemühen, ein Foto mit dem iPhone aufnehmen.

iOS 7: Foto aus der Multitasking-Ansicht heraus aufnehmen (Mini-Tipp)

Foto aus der Multitasking-Ansicht in iOS 7: Wie funktioniert der Trick?

Grundvoraussetzung ist zunächst die bereits geöffnete Kamera-App von Apple. Wechseln wir nun in die Multitasking-Ansicht (per Doppelklick auf den Home Button), so können wir per Drücken des +-Knopfes der Lautstärkeregelung ein Bild aufnehmen. Selbstverständlich funktioniert dies auch mit dem „mitgelieferten Fernauslöser“ – gemeint ist die Fernbedienung an den Apple EarPods, auch hier drücken wir einfach auf das +.

Kleines Manko: Damit dies funktioniert, müssen wir in der Vorschau der Multitasking-Ansicht ein Live-Bild der Kamera erblicken. Leider ist dies nicht möglich, wenn die Kamera-App eine Zeit lang nicht mehr aktiv genutzt wurde. Ebenso sollten wir wohl noch ein neueres iPhone, als ein iPhone 4S benützen – vielen Dank an die Kommentatoren für den Hinweis.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Mail-App auf iPhone & iPad: 14 Tipps zum Schreiben, Anhänge versenden und Abrufen.

Wozu ist dies sinnvoll?

Schreiben wir beispielsweise eine Mail oder eine Twitter-Nachricht und möchten dem Adressaten ein kurzes „Live-Bild“ mitschicken, so müssen wir nicht erst extra die Kamera-App aktiv öffnen. Es reicht hierfür allein die Multitasking-Ansicht aufzurufen, ein Foto zu machen und im Anschluss wieder direkt zur Mail oder Twitter-Nachricht zurückzukehren.

Via Cult of Mac.

Bildquelle (Titel): Camera lens hiding behind the paper… von shutterstock

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen: 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung