iOS 7: Kartendarstellung der Foto-App – so geht’s… (Mini-Tipp)

Sven Kaulfuss

Die Foto-App von iOS 7 für iPhone und iPad zeigt uns auf Wunsch auf einer Karte alle Aufnahmeorte unserer Bilder und Videos an. Nützlich nicht nur für leidenschaftliche Vielflieger. Wie dies funktioniert, erklären wir im Artikel.

Vorweg: Wollen wir die Kartenfunktion nutzen, so muss es der Kamera des iPhones oder iPads gestattet sein, den Aufnahmeort zu jedem einzelnen Bild oder Video mit aufzuzeichnen. Hierfür sollten wir die Ortungsdienste für die Kamera-App freigeben – sofern nicht schon geschehen.

Ortungsdienste für die Kamera-App aktivieren

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
So sehen eure Homescreens von iPhone und iPad aus

Innerhalb der Einstellungen navigieren wir zum Punkt „Datenschutz“. Anschließend wählen wir auf der folgenden Seite „Ortungsdienste“ und vergewissern uns, dass diese eingeschaltet sind. Bei der Listung der Apps gehen wir zu Kamera und überprüfen gleichfalls, ob auch hier die Ortungsdienste explizit aktiviert sind – fertig. War dies bisher noch nicht der Fall, werden die GPS-Daten erst ab diesem Zeitpunkt zu jeder neuen Aufnahme zugeordnet.

ios_7_karten_foto_screens

Kartenansicht der Foto-App von iOS 7 benutzen

Wie gelangen wir nun zur informativen Kartenansicht innerhalb der Foto-App von iOS 7?

  • Wir öffnen die Foto-App und wählen den unteren Menüpunkt „Fotos“. Hier haben wir die Möglichkeit, alle unsere Aufnahmen geordnet nach Jahren, Sammlungen und Momenten zu durchforsten. Für jeden dieser Navigationspunkte steht uns eine Kartenansicht zur Verfügung.
  • Um die Kartenansicht zu nutzen, tippen wir einfach auf die Ortsangaben oberhalb der Fotos.
  • In einer Übersicht sehen wir nun die einzelnen Fotostapel mit der Anzahl der Aufnahmen auf einer groben Übersichtskarte. Per Zoom-Geste (Finger spreizen) verfeinern wir diese Ansicht und die Foto-Orte teilen sich noch mehr auf.
  • Tippen wir auf einen Fotostapel, so werden alle darin befindlichen Bilder und Videos uns angezeigt.

Im Ergebnis erhalten wir mit der Kartenfunktion von iOS 7 ein interaktives Fotoalbum – sehenswert.

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung