iOS 7: Playlisten aus dem Kontrollzentrum heraus wechseln (Mini-Tipp)

Sven Kaulfuss 5

Im Kontrollzentrum von iOS 7 haben wir schnellen Zugriff auf eine Reihe von Funktionen. Auch enthalten: Die reduzierte Steuerung der aktuellen Playliste der Musik-App. Doch was müssen wir tun, wenn wir eine alternative Wiedergabeliste auswählen wollen?

Die Antwort hierauf ist reichlich banal und dennoch vielen Anwendern wahrscheinlich unbekannt. Fakt ist und bleibt: Einen direkten Zugriff auf alle Wiedergabelisten haben wir leider nicht im Kontrollzentrum von iOS 7 auf unserem iPhone oder iPad. Allein innerhalb der aktuellen Auswahl können wir Titel überspringen oder erneut anwählen. Möchten wir eine alternative Playliste ansteuern, so werden die meisten Nutzer das Kontrollzentrum verlassen, die Musik-App suchen, öffnen und dann ihre Auswahl treffen – reichlich umständlich.

Musik- oder Podcast-App direkt aus dem Kontrollzentrum heraus öffnen

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
So sehen eure Homescreens von iPhone und iPad aus

Kontrollzentrum: Musik-App aufrufen
Dabei ist die Lösung doch so einfach. Innerhalb des Kontrollzentrums tippen wir kurzerhand auf den gegenwärtig gespielten Song oder Podcast – et voilà, schon öffnet sich die dazugehörige App (Musik oder Podcast) von iPhone oder iPad. Jetzt können wir wie gewünscht eine alternative Wiedergabeliste aussuchen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie ersparen uns so die umständliche Öffnung der App auf althergebrachten Wege und nehmen stattdessen lieber die von Apple verbaute Abkürzung – so einfach und doch so clever.

Es gibt allerdings einen Nachteil: Die Öffnung der App auf diese Weise funktioniert leider nicht im Sperrbildschirm. Nur wenn das iPhone oder das iPad auch tatsächlich entsperrt sind, erhalten wir Zugriff auf die Musik-App.

Zum Thema:

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung