Jailbreak-Entwickler @winocm, der sich unter anderem für den p0sixspwn-Jailbreak von iOS 6 verantwortlich zeichnet, hat ein Video veröffentlicht, welches den ersten Schritt in Richtung eines Untethered Jailbreaks von iOS 7.1 zeigt.

 

iOS 7

Facts 

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Im Video ist ein iPhone 4 mit iOS 7.1 zu sehen, welches aufgrund eines modifizierten Bootloaders im Verbose-Modus startet. Winocm lässt sich noch keine Informationen entlocken, eine Videobeschreibung gibt es nicht.

iOS 7.1 Untethered Jailbreak - erste Schritte

Allem Anschein nach kommt hier der iBoot Exploit eines weiteren Jailbreak-Entwicklers, @ih8sn0w, zum Einsatz. Dieser Exploit ermöglicht den Jailbreak jedes iOS-Gerätes mit A4- und A5(x)-Chip, unabhängig von der iOS-Version.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
So sehen eure Homescreens von iPhone und iPad aus

Theoretisch wäre damit ein iOS 7.1 Jailbreak auf iPhone 4, iPhone 4S, iPad 2, iPad 3, iPad mini, Apple TV 2, Apple TV 3 (wohl kaum) und iPod touch 5 möglich.

Dieses Video bedeutet aber leider nicht, dass eine Veröffentlichung eines Untethered Jailbreaks von iOS 7.1 kurz bevorsteht, erst recht nicht für die neueren iOS-Geräte wie iPhone 5/5S und iPad Air. Es zeigt aber, dass die Jailbreak-Entwickler bereits erste Schritte in diese Richtung unternehmen.

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).