DJI Phantom 3: iOS-App wartet auf Apples Fluggenehmigung

Holger Eilhard 2

Die beiden kürzlich vorgestellten Kamera-Quad-Copter von DJI müssen weiterhin auf die Freigabe der iOS-App durch Apple warten. Dies sorgt dafür, dass erste Besitzer auf den Abflug mit verbundenem iPhone oder iPad warten müssen.

Wie im RCGroups-Forum (via AppleInsider) vom DJI-Support bestätigt wurde, wartet der chinesische Hersteller DJI weiterhin auf eine Veröffentlichung der DJI Pilot App für die beiden neuen Phantom-Modelle.

Die App ermöglicht den Zugang zu diversen Funktionen des Quad-Copters. Laut DJI wurde die App pünktlich bei Apple zur Überprüfung eingereicht. Die Anforderungen von Apple an die App werden jedoch immer strenger, so dass es zu ungeplanten Verzögerungen kam.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

Als Alternative rät DJI zum Einsatz der Android-App, welche im Play Store erhältlich ist. Eine weitere Option ist die Koppelung eines Inspire-Controllers mit der Phantom 3. Danach kann die Inspire-App genutzt werden. Auch ein Flug ohne App ist laut DJI-Support möglich, es können dann jedoch keine Einstellungen am Fluggerät vorgenommen werden.

DJI sagt, dass die iOS-App laut Apple in Kürze erhältlich sein soll.

Mit Hilfe der Pilot App können unter anderem die Einstellungen der Phantom 3 geändert werden. Des Weiteren wird auf dem via Lightning verbundenen iOS-Gerät ein Live-Bild der integrierten Kamera dargestellt. Dieser Video-Feed kann auf Wunsch live bei YouTube gestreamt werden.

Die Pilot App ist sowohl mit der als auch kompatibel.

Dies ist nicht das erste Mal, dass DJI mit Apples App-Store-Richtlinien kollidiert. Bereits im vergangenen Jahr musste man kurzzeitig die iOS-Unterstützung für die entfernen.

DJI hatte für lange Zeit die iOS-App nicht über den App Store, sondern direkt als Unternehmens-Anwendung angeboten. Nachdem diese Option entfallen war, mussten iOS-Anwender über Umwege ältere Versionen installieren oder in Android-Hardware investieren.

Hier der Link zur DJI Pilot App für Android:

DJI GO--For products before P4
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung