Gerücht: iOS 8 mit Fitness- und Gesundheits-App Healthbook

Thomas Konrad 11

Mit iOS 8 will Apple den Fokus angeblich auf Gesundheits- und Fitness-Funktionen legen. Eine neue Standard-Applikation mit Codenamen Healthbook soll dabei Gesundheit und Fitness des Anwenders umfassend überwachen.

Umfassende Fitness- und Gesundheitsfunktionen bringe Healthbook mit sich, heißt es in einem aktuellen Bericht. Die App soll Schritte und Kalorien zählen, auch die zurückgelegte Strecke messen. Ihr Gewicht sollen Anwender damit ebenso überwachen können wie Blutdruck, Puls und möglicherweise sogar Blutzucker-Werte. 9to5Mac will außerdem erfahren haben, dass Healthbook den Nutzer an Tabletten erinnern könnte, wenn dieser persönliche Informationen darin einträgt. Apples Erinnerungen-App leihe hierfür ihre Dienste.

Die Benutzeroberfläche von Healthbook soll an Apples Passbook-App angelehnt sein, also aus mehreren aufeinandergestapelten Karten bestehen. Nicht für Coupons und Tickets, sondern für einzelne Vital- und Fitness-Funktionen seien die Elemente dann zuständig.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

Interessant ist, woher die Applikation ihre Daten bekommt: Apple habe zwar, so 9to5Mac, ein Patent für Blutdruck messende Smartphones, ein iPhone 6 mit dieser Funktion kann sich die Seite jedoch nicht vorstellen. Wahrscheinlicher ist, dass Healthbook mit Apples iWatch zusammenarbeitet. Auch wir berichteten kürzlich über neue Einstellungen im Hause Apple, die für Gesundheitssensoren in künftigen Produkten sprechen.

Bereits im Dezember trafen sich drei ranghohe Apple-Angestellte mit einer Vertreterin der US-amerikanischen Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde FDA. Zentrales Thema des Meetings waren Gesundheits-Applikationen für mobile Geräte.

iOS 8 dürfte im Herbst zusammen mit der nächsten iPhone-Generation erscheinen. So hielt es der Hersteller bereits im letzten Jahr. Damals erschien iOS 7 zusammen mit dem iPhone 5s und dem iPhone 5c.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung