iOS 8: Top 20 Features, die Apple integrieren sollte

Ben Miller 43

Am Montag, den 2. Juni, wird Apple iOS 8 im Rahmen der WWDC-Keynote offiziell vorstellen. Mit Healthbook ist das wohl größte und wichtigste neue Feature des iPhone- und iPad-Betriebssystems wohl schon bekannt. Natürlich wird iOS8 noch weitere Neuerungen und Verbesserungen mitbringen. 20 Features, die Apple in iOS 8 integrieren sollte und vielleicht auch wird, haben wir für euch folgend zusammengefasst.

Standard-Apps (Browser, Kalender, Mail) festlegen

Jedes populäre Betriebssystem ermöglicht es dem Nutzer eigene Standard-Apps für Browser, Mail, Kalender, Kamera usw. festzulegen. Nur iOS nicht. Der Safari-Browser mag der derzeit performanteste mobile Browser sein, besonders für iOS, da er im Gegensatz zu anderen Apps tief in das System integriert ist. Selbiges gilt natürlich auch für die Kalender-, Mail- und Kamera-App von iOS.

Im App Store finden sich aber zahlreiche Alternativen, die teils mehr und bessere Features bieten, als Apples hauseigene Applikationen. Jailbreak-Nutzer können sich schon seit Jahren eigene Standard-Applikationen festlegen und tun dies auch. Es wäre schön, wenn Apple diese Möglichkeit mit iOS 8 jedem Nutzer zur Verfügung stellen würde. Man muss ja nicht unbedingt Google Chrome oder Opera als Standard-Browser festlegen, man sollte es aber können, wenn man will.

 

Alternative Tastaturen von Drittherstellern

Auf der Android-Plattform sind alternative Tastaturen sehr beliebt. Swype oder SwiftKey beispielsweise finden sich regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Play Store Charts.

Auch Apple hat das große Interesse an alternativen Tastaturen erkannt. Ab iOS 7 kann jeder App-Entwickler eigene Tastaturen oder Tastaturen von Drittanbietern wie Fleksy in seine App integrieren, wir berichteten.

Meet Fleksy on iOS.

Das Problem ist aber derzeit noch, dass jede App einzeln mit einer alternativen Tastatur ausgestattet werden muss. Nutzer können eine alternative Tastatur weder aus dem App Store laden, noch systemweit als Standard-Tastatur festlegen.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

Mit iOS 8 könnte Apple dies aber erstmals erlauben. Die bisherige Entwicklung auf dem Gebiet deutet darauf hin.

Einige alternative Tastaturen lassen sich schon jetzt in Form von iOS-Apps ausprobieren:

Fleksy- GIF, Web & Yelp Search
Entwickler: Fleksy, Inc.
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung