Audionachrichten in iOS 8 ohne Lautsprecher anhören (Mini-Tipp)

Sven Kaulfuss 2

Seit iOS 8 können wir mit der Nachrichten-App auch Audio- und Videobotschaften mit iPhone und iPad empfangen und senden. Möchten wir aber eine Audionachricht nicht publikumswirksam über den Lautsprecher hören, so bietet uns Apple hierfür eine diskrete Option.

Hand auf Herz: Wer möchte schon die Liebesschwüre des Partners oder ähnlich intime Botschaften mit anderen Passanten auf der Straße oder Mitfahrern in den öffentlichen Verkehrsmitteln teilen? Apple hat daran gedacht und spendiert uns innerhalb der Nachrichten-App (iMessage) die passende Funktion.

Audionachrichten in iOS 8: Ohne Lautsprecher hören

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

Empfangen wir eine neue Audionachricht, so müssen wir diese nicht zwangsläufig über den eingebauten Lautsprecher anhören. Es genügt hingegen einfach das iPhone ans Ohr zu halten. Schon wird die Audiobotschaft einem Telefonat gleich automatisch abgespielt und verbleibt innerhalb unserer geschützten Privatsphäre.

Zum Hören ans Ohr: Aktivieren beziehungsweise deaktivieren

Haben wir ein Update auf iOS 8 vollzogen oder nutzen ein komplett neues iPhone, so ist diese Funktion schon standardmäßig aktiviert. Sollte dies dennoch nicht funktionieren, so lohnt der Blick in die Systemeinstellungen. So gehen wir vor…

  • Wir öffnen die „Einstellungen“ und scrollen herunter bis zum Punkt „Nachrichten“ – wir tippen diesen an.
  • Nun srcollen wir erneut nach unten bis zur Einstellung „Zum Hören ans Ohr“. Diese sollte aktiviert sein. Wenn nicht, können wir dies nachholen.

Doch aufgepasst: Diese nützliche Option steht uns nur bei neuen, ungehörten Nachrichten zur Verfügung. Ältere Audionachrichten werden zwangsläufig über den eingebauten Lautsprecher abgespielt. Selbiges gilt, sollten wir zwischenzeitlich die Nachrichten-App geschlossen haben. In diesen Fällen hilft dann nur der Anschluss eines oder eines .

Zum Thema:

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung