iOS 8: Mail löschen rückgängig machen (Mini-Tipp)

Sven Kaulfuss 7

Was tun, wenn wir in iOS 8 auf unserem iPhone oder iPad durch einen nervösen Fingerwisch unabsichtlich eine E-Mail löschen? Die Lösung könnte einfacher nicht sein – unser heutiger Mini-Tipp.

Das Problem: E-Mail in iOS 8 unabsichtlich gelöscht

Ist euch dies auch schon mal passiert? Wer in iOS 8 auf dem iPhone oder iPad die Wischgeste innerhalb der Mail-App zu schnell vollführt, der löscht schon mal unabsichtlich eine E-Mail. Im Normalfall präsentiert uns die Mail-App bei einem moderaten Wisch nach links zunächst verschiedene Optionen („Mehr“, „Markieren“ und „Löschen“). Sind wir allerdings zu schnell und wischen komplett von links nach rechts durch, dann wird die E-Mail gleich auf der Stelle komplett gelöscht – ohne Nachfrage.

Besonders Umsteigern von iOS 7 dürfte dieses Verhalten zunächst unangenehm aufstoßen, obwohl – richtig angewandt – es ja eigentlich ein zusätzliches Komfortmerkmal ist und das Löschen grundsätzlich vereinfacht.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

Ist die so gelöschte E-Mail nun für immer verloren? Wir haben Glück, denn ins Nirvana schickt die Mail-App die Nachricht noch nicht. Der komplizierte Weg, um die E-Mail zurückzuerlangen: Bei einem IMAP-Mail-Account finden wir die E-Mail im Papierkorb des dazugehörigen Accounts. Von dort können wir sie dann wieder in die Eingangs-Box verfrachten. Für uns aber viel zu aufwendig, daher…

Mail löschen rückgängig machen in iOS 8: Geschüttelt, nicht gerührt

Wir bedienen uns einer alten, fast schon in Vergessenheit geratenen Geste – „shake-to-undo“. Meint, nachdem wir die E-Mail gelöscht haben, schütteln wir kurzerhand unser iPhone oder iPad. Schon bietet uns iOS 8 die Möglichkeit, das Löschen zu widerrufen.

Übrigens: Dies funktioniert auch dann, wenn wir mehrere E-Mails gelöscht haben. Einfach nochmals, für jede so gelöschte E-Mail das iPhone oder iPad schütteln.

Natürlich klappt dies auch, wenn wir die E-Mail zuvor auf reguläre Weise (mit Optionsmenü) gelöscht haben, nicht nur bei der „Schnelllöschung“ von iOS 8.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung