zu iOS 9

  • App Store funktioniert nicht: Verbindung nicht möglich – Lösungen und Hilfe
    apple

    App Store funktioniert nicht: Verbindung nicht möglich – Lösungen und Hilfe

    Ab und an passiert es, dass der App Store von Apple auf iPhone oder iPad nur sporadisch lädt oder gar überhaupt nicht zu funktionieren scheint. Gerade wenn man auf der Suche nach neuen Apps ist oder bestimmte Updates für Apps laden möchte, nervt es, wenn der App Store nicht so funktioniert, wie er sollte. Einige Lösungsansätze, um das Problem beheben zu können, zeigen wir euch in folgendem Ratgeber.
    Martin Maciej 1
  • Bilder vom iPhone löschen, so gehts schnell und einfach
    apple

    Bilder vom iPhone löschen, so gehts schnell und einfach

    Viele Fotos und Videos vom iPhone oder iPad zu löschen, wirkt zunächst recht umständlich. Doch mit ein paar Kniffen gelingt es, mehrere oder gar alle Bilder zu entfernen. Folgende Wege stehen zur Wahl.
    Sebastian Trepesch
  • iPhone hat kein Netz: So bekommt ihr wieder Empfang
    apple

    iPhone hat kein Netz: So bekommt ihr wieder Empfang

    Wenn euer iPhone kein Netz hat, könnt ihr das Problem in der Regel recht einfach selber lösen. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, welche Einstellungen ihr euch näher anschauen solltet, um die Empfangsstörungen mit dem Apple-Gerät* in den Griff zu bekommen. 
    Selim Baykara 3
  • iPhone: Stromsparmodus aktivieren und ausschalten - so gehts
    apple

    iPhone: Stromsparmodus aktivieren und ausschalten - so gehts

    Das Sorgenkind fast jeden iPhone-Besitzers ist die Laufzeit des Akkus. In Zeiten von Powerbanks nicht mehr das größte Problem, allerdings hat Apple unter iOS 9 mittlerweile auch einen Stromsparmodus integriert, der nach Aktivierung eine längere Laufzeit des Akkus verspricht. Wie das funktioniert, wollen wir heute erklären. In einem weiteren Artikel haben wir 15 Tipps für eine längere Akkulaufzeit für euch parat...
    Martin Maciej
  • iPhone: Bildschirm aufnehmen – so funktioniert es
    apple

    iPhone: Bildschirm aufnehmen – so funktioniert es

    Mit gängigen Tools ist es problemlos möglich, den Bildschirm unter Windows aufzunehmen, um zum Beispiel Hilfestellungen zu bieten oder „Let’s Plays“ zu präsentieren. Etwas umständlicher ist, wenn man die Bildschirminhalte eines iPhones aufzeichnen will. Dennoch könnt ihr auch mit einem iOS-Gerät in wenigen Schritten Videos vom Bildschirm aufnehmen und als Screencast speichern. Mit iOS 11 sollen Bildschirmaufnahmen...
    Martin Maciej
  • Live Photos mit iPhone 6 aufnehmen – geht das?
    apple

    Live Photos mit iPhone 6 aufnehmen – geht das?

    Mit den Live Photos hat Apple 2015 ein neue Funktion unter iOS 9 vorgestellt, mit dem ihr dreisekündige Foto-Clips aufnehmen könnt. Vorgestellt wurde das Feature im Rahmen von 3D-Touch für iPhone 6s und 6s Plus. Wir zeigen euch, ob und wie ihr diese Funktion auch am iPhone 6 und iPhone 6 Plus oder anderen, älteren iPhone-Modellen nutzen könnt.
    Norman Volkmann
  • AirPlay funktioniert nicht – so löst ihr das Problem
    apple

    AirPlay funktioniert nicht – so löst ihr das Problem

    Mit AirPlay bietet Apple eine Streaming-Lösung an, mit der ihr Musik, Videos und Fotos kabellos übertragen und wiedergeben könnt. Diese Inhalte können entweder auf iTunes, auf einem iPad, iPhone oder iPod touch gespeichert sein und gelangen über das kabellose Netzwerk an das ausgewählte Ausgabegeräte. In diesem Ratgeber erklären wir euch, was ihr unternehmen könnt, wenn AirPlay mal nicht funktioniert.
    Norman Volkmann 1
  • iPhone-Lockscreen deaktivieren: Tastensperre ausschalten – so geht's
    apple

    iPhone-Lockscreen deaktivieren: Tastensperre ausschalten – so geht's

    Der Lockscreen des iPhone soll verhindern, dass Unbefugte Zugriff auf euer Apple-Smartphone bekommen. Wie genau der Lockscreen aussieht und mit welchen Maßnahmen ihr euch schützt, das könnt ihr selbst entscheiden. Wir erklären euch ob und wie ihr den Lockscreen komplett deaktivieren könnt, wenn ihr euren Mitmenschen voll und ganz vertraut.
    Selim Baykara 4
  • „Hey Siri“ funktioniert nicht: Das kann man tun
    apple

    „Hey Siri“ funktioniert nicht: Das kann man tun

    Seit Siris Einführung mit iOS 5 wurde die Sprachassistenz von Apple für iPhones und iPads immer weiter verbessert und ausgebaut. Inzwischen müsst ihr nicht mal mehr einen Knopf betätigen um die Hilfe von Siri in Anspruch zu nehmen. Was ihr Machen könnt, wenn Siri nicht mehr auf eure Stimme reagiert, erklären wir euch im Folgenden.
    Martin Maciej 2
  • Anonyme Anrufe sperren: So blockiert man "private Nummern"
    android

    Anonyme Anrufe sperren: So blockiert man "private Nummern"

    Nahezu jeder, der ein Telefon oder Smartphone besitzt, wurde auch schon mindestens einmal von Werbeanrufern oder Anrufern einer unbekannten Nummer belästigt. Damit ihr euer Telefon nicht dauernd lautlos stellen müsst, gibt es bei iPhones und Android-Smartphones die Möglichkeit, anonyme Anrufe sperren zu lassen.
    Martin Maciej 2
  • App-Berechtigungen einschränken: So geht's mit Android und iPhone/iPad
    android

    App-Berechtigungen einschränken: So geht's mit Android und iPhone/iPad

    Installiert man eine App auf dem Smartphone, werden in der Regel einige Berechtigungen benötigt, damit die Anwendung richtig funktionieren kann. Eine Foto-App braucht konsequenterweise den Zugriff auf die Kamera, ein Musik-Player benötigt Zugriffsrechte auf den Gerätespeicher, um Musikdateien wiedergeben zu können. Manchmal verlangen Apps jedoch mehr, als benötigt. Ihr könnt daher auch nach der Installation einer...
    Martin Maciej
  • Apple Karten: Zoomen im „Einhandbetrieb“ (Tipp)
    apple

    Apple Karten: Zoomen im „Einhandbetrieb“ (Tipp)

    Bei Apples Karten auf dem iPhone wäre eine „Einhandbedienung“ praktisch. Allerdings müssen wir, wollen wir in den gewünschten Kartenausschnitt hineinzoomen, dann doch unsere Finger spreizen und die zweite Hand benutzen. Müssen wir? Nicht mit diesem Tipp.
    Sven Kaulfuss 3
  • iPhone-Tipp: Alle Wecker auf einmal löschen
    apple

    iPhone-Tipp: Alle Wecker auf einmal löschen

    Ja, ich bin ein Wecker-Messie: Unzählige Zeiten sammeln sich in meiner iPhone–App an. Schön, dass das Aufräumen so schnell geht – in drei Sekunden sind alle Wecker gelöscht.
    Sebastian Trepesch 2
  • Auf iPhone und iPad die Nutzung von nur einer App erlauben
    apple

    Auf iPhone und iPad die Nutzung von nur einer App erlauben

    Du gibst dein iPhone einem kleinem Kind zum Spielen, im Büro dient das iPad als Informationstablet – es gibt Situationen, da möchte man die Nutzung des iOS-Gerätes auf eine einzelne App beschränken. Unser Tipp des Tages erklärt, wie es funktioniert:
    Sebastian Trepesch 5
  • iPhone: Datenverbrauch im Ausland reduzieren (5 Tipps)
    apple

    iPhone: Datenverbrauch im Ausland reduzieren (5 Tipps)

    Auslandspakete sind eine komfortable und preisgünstige Möglichkeit, das Internet auf dem iPhone auch am Urlaubsort zu verwenden. Leider bieten diese nur ein geringes Datenvolumen. Gefragt sind daher hilfreiche Tipps zur Reduzierung des Datenverbrauchs.
    Sven Kaulfuss 3
  • SchoolRoom: Der Stundenplan auf iPhone und iPad
    apple

    SchoolRoom: Der Stundenplan auf iPhone und iPad

    Unser Tipp des Tages richtet sich heute an alle, die einen Stundenplan auf ihrem iPhone oder iPad benötigen: Die kostenlose App SchoolRoom bietet die wichtigsten Funktionen übersichtlich aufbereitet.
    Sebastian Trepesch 1
  • Tipp: Ziffern im Taschenrechner des iPhones löschen
    apple

    Tipp: Ziffern im Taschenrechner des iPhones löschen

    Die Taschenrechner-App auf dem iPhone gehört wohl zu den meistgenutzten Werkzeugen unter iOS. Wer allerdings seine Zahlen „zu schnell“ eingibt, der würde sich wünschen, die zuletzt getippte Ziffer einfach löschen oder korrigieren zu können. Wie geht das?
    Sven Kaulfuss 3
  • Tipp: Stromsparmodus vom iPhone schneller reaktivieren
    apple

    Tipp: Stromsparmodus vom iPhone schneller reaktivieren

    Apple hält den Stromsparmodus bei ausreichender Ladung des iPhones für nicht weiterhin notwendig und schaltet ihn automatisch ab. Mit diesem Tipp müssen wir für die manuelle Reaktivierung des Stromsparmodus nicht erst umständlich die Einstellungen bemühen.
    Sven Kaulfuss 3
  • iPhone und iPad: App Badges vom Homescreen entfernen (Tipp)
    apple

    iPhone und iPad: App Badges vom Homescreen entfernen (Tipp)

    Bekannt: Die kleinen Badges auf diversen App-Icons unseres iPhones oder iPads. iOS benachrichtigt uns so über die Anzahl verpasster Anrufe, Nachrichten, Mails, App-Updates etc. Doch wie entfernen wir sie, ohne auf die Benachrichtigung reagieren zu müssen?
    Sven Kaulfuss 11
  • Kamera-Tipp: Autofokus auf dem iPhone deaktivieren
    apple

    Kamera-Tipp: Autofokus auf dem iPhone deaktivieren

    Möchte man nicht, dass die Kamera des iPhones ständig neu fokussiert (also „pumpt“), können wir die Funktion des automatischen Fokus in der Kamera-App auch einfach deaktivieren. Allerdings ist dieses Feature leicht versteckt.
    Sven Kaulfuss 1
  • Tipp für iPhone: Offlinekarten herunterladen und verwalten
    apple

    Tipp für iPhone: Offlinekarten herunterladen und verwalten

    Mit Google Maps fürs iPhone können wir auch offline Kartenbereiche herunterladen, speichern und für die Navigation nutzen – eine ständige Mobilfunkverbindung ist nicht notwendig. Und so gelingt dies uns:
    Sven Kaulfuss 2
  • Tipp: Unbeabsichtigtes Löschen von Apps auf iPhone und iPad verhindern
    apple

    Tipp: Unbeabsichtigtes Löschen von Apps auf iPhone und iPad verhindern

    Wer sein iPhone oder iPad schon mal gerne an Kleinkinder oder an Senioren aus der Hand gibt, der möchte nicht, dass seine Apps unbeabsichtigt gelöscht werden. In unserem heutigen Tagestipp erklären wir, wie wir eine solche Löschung verhindern können.
    Sven Kaulfuss 12
  • Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke
    android

    Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke

    Mit Stack hat Entwickler Ketchapp erneut ein Spiel mit großem Suchtpotenzial auf Android und iOS herausgebracht. Wahrscheinlich ging es euch ähnlich: Nach den ersten Türmchen, bei denen ihr brav 20, 30 oder gar über 50 Klötzchen aufeinandergestapelt habt, packt einen der Ehrgeiz. Und welches Ziel wäre da geeigneter als die 100er-Marke? Mit diesen Tipps und Tricks wollen wir euch helfen, das magische Ziel zu erreichen...
    Thomas Kolkmann
  • iPhone Night Shift aktivieren – so geht’s
    apple

    iPhone Night Shift aktivieren – so geht’s

    Mit iOS 9.3 ist es erstmals möglich, dass Besitzer eines iPhones Night Shift aktivieren können. Mithilfe eines aktivierten Blaulichtfilters hilft Apple mit dem Nachtmodus dabei, dass das Smartphone die Augen vor dem Schlafen gehen nicht so sehr beansprucht und es somit ermöglicht, dass man besser und erholsamer schläft.
    Norman Volkmann
  • Tipp: Kalenderwochen auf iPhone, iPad und Mac anzeigen
    apple

    Tipp: Kalenderwochen auf iPhone, iPad und Mac anzeigen

    Im Leben laufen sie uns ständig über den Weg, die sogenannten Kalenderwochen – „KW“ abgekürzt. Allerdings hat diese niemand allzeit parat. Selbst der Kalender von iPhone, iPad und Mac zeigt diese standardmäßig nicht an. So geht’s doch – unser Tipp.
    Sven Kaulfuss 1
  • iPhone orten mit App und ohne App – so gehts
    apple

    iPhone orten mit App und ohne App – so gehts

    Das Smartphone oder Tablet wurde verlegt, vergessen, geklaut? Über iCloud bietet Apple eine Funktion, mit der wir iPad und iPhone orten, einen Ton Alarmton abspielen und es sogar fernlöschen können. So geht die Lokalisierung – mit App und ohne App:
    Sebastian Trepesch 7
  • „E-Mail konnte nicht bewegt werden“: Fehler bei iPhone und iPad beheben
    apple

    „E-Mail konnte nicht bewegt werden“: Fehler bei iPhone und iPad beheben

    Mit der E-Mail-App auf dem iPhone und iPad kann man seine Mail-Zugänge bequem und einfach auch über das iOS-Gerät verwalten. In einigen Fällen kann es passieren, dass man beim Versuch, eine alte Mail zu löschen den Fehler „E-Mail konnte nicht bewegt werden“ erhält. Erfahrt hier, was man bei diesem Problem tun kann.
    Martin Maciej 4
  • Siri-Vorschläge – wenn Siri Empfehlungen gibt
    apple

    Siri-Vorschläge – wenn Siri Empfehlungen gibt

    Unter iOS 9 wurden nicht nur viele neue Funktionen vorgestellt, sondern auch einige Features weiter ausgearbeitet. Unter anderem sind das Apples Spotlight-Suche auf dem iPhone und iPad und die Siri-Vorschläge, die euch dabei helfen, oft genutzte Apps schneller wiederzufinden. Wir erklären euch, wie das funktioniert und wie ihr die Funktionen abstellen könnt, wenn ihr sie nicht nutzen wollt.
    Norman Volkmann
  • iPhone klingelt nicht – so geht's wieder
    apple

    iPhone klingelt nicht – so geht's wieder

    Wenn das iPhone nicht mehr klingelt, liegt das oft an den Lautstärke-Knöpfen oder an bestimmten iOS-Einstellungen. Wir helfen euch mit folgenden Tipps, das Problem zu finden und zu beheben.
    Robert Schanze 4
  • Bluetooth-Headset mit dem iPhone verbinden
    apple

    Bluetooth-Headset mit dem iPhone verbinden

    Ein Bluetooth-Headset ermöglicht Freisprechen beim Telefonieren im wahrsten Sinne des Wortes, eine Entfernung von mehreren Metern zum Mobiltelefon ist möglich. Die Verbindung eines Headsets mit dem iPhone ist unkompliziert. So geht's:
    Sebastian Trepesch 13
  • iCloud-Drive-App: So richtet ihr die App für den Cloudspeicher ein
    apple

    iCloud-Drive-App: So richtet ihr die App für den Cloudspeicher ein

    Für iOS 9 gibt es die Möglichkeit, dass ihr den Speicher der iCloud schnell und einfach per App verwalten könnt. Die iCloud-Drive-App ist zwar etwas versteckt, gibt aber auch auf dem iPhone einen besseren Überblick über alle Daten, die ihr in der Cloud von Apple abgelegt habt.
    Norman Volkmann
  • 3D Touch mit iPhone 6 – geht das?
    apple

    3D Touch mit iPhone 6 – geht das?

    Auf ihrer jährlichen Keynote hat Apple 2015 eine neue Displaytechnologie für das iPhone 6s und iPhone 6s Plus vorgestellt. Durch 3D Touch erkennt das iPhone wie fest ihr mit dem Finger auf den Bildschirm drückt und reagiert dementsprechend mit neuen Interaktionsmöglichkeiten. In diesem Artikel erklären wir euch, wie ihr 3D Touch auch auf das iPhone 6 holt. In einem weiteren Artikel erklären wir euch, wie ihr 3D...
    Norman Volkmann
  • Live Photos – so nehmt ihr die bewegten Apple-Bilder auf
    apple

    Live Photos – so nehmt ihr die bewegten Apple-Bilder auf

    Mit der Vorstellung der iPhones 6s und 6s Plus änderte sich zwar äußerlich nichts im Vergleich zum Vorgänger, allerdings wurden einige neue Technologien in die beiden Geräte verbaut – unter anderem die Möglichkeit dreisekündige Bildclips aufzuzeichnen: Live Photos. Mit Live Photos will es Apple ermöglichen, dass man die Atmosphäre eines Fotos einfängt, inklusive einer kurzen Tonaufnahme.
    Norman Volkmann
  • iPhone 6 Screenshot – so geht’s
    apple

    iPhone 6 Screenshot – so geht’s

    Die Möglichkeit einen Screenshot zu machen, gibt es natürlich auch auf dem iPhone 6 unter iOS 9 die Möglichkeit ein Bild vom Bildschirminhalt zu machen. Wie der einfache Trick mit dem Apple-Smartphone funktioniert, erklären wir euch im Folgenden. Andere mehr oder weniger geheime Tricks, die ihr mit dem iPhone machen könnt, gibt es auch bei uns nachzulesen.
    Norman Volkmann
  • Game Center anmelden – so geht’s
    apple

    Game Center anmelden – so geht’s

    Das Game Center von Apple dient als übersichtlicher Spiele-Hub , mit dem ihr Erfolge vor allem auf dem iPhone im Auge halten könnt, Highscore verwaltet oder Freunde herausfordert. Falls ihr euer erstes Apple-Gerät gekauft habt oder ihr das Game Center nach Deaktivierung wieder neu nutzen wollt. Wir erklären euch, wie die Anmeldung reibungslos abläuft.
    Norman Volkmann 3
  • Termin im Apple Store vereinbaren – Hier geht's online
    apple

    Termin im Apple Store vereinbaren – Hier geht's online

    iPhone kaputt? iOS spinnt? Ihr wollt die neueste Apple Watch anprobieren – oftmals ist das nur möglich, wenn ihr euch auch einen Termin im jeweiligen Apple Store macht. Wie ihr dabei am besten vorgeht, erklären wir euch im folgenden Artikel.
    Selim Baykara
  • iCloud Kontakte: So sichert ihr alle wichtigen Daten in der Wolke
    apple

    iCloud Kontakte: So sichert ihr alle wichtigen Daten in der Wolke

    Die iCloud von Apple zeichnet sich vor allem durch einfache Handhabung und Nutzungsvielfalt aus. Neben dem bloßen Speichern von Videos, Fotos, und anderen Daten, könnt ihr die Cloud auch zur besseren Organisation nutzen – mit dem iCloud Kalender oder der Verwaltung eurer Kontakte. Wie ihr die Kontakte in der iCloud verwalten könnt, verraten wir euch im Folgenden.
    Norman Volkmann
  • iCloud zurücksetzen – so geht’s ganz einfach
    apple

    iCloud zurücksetzen – so geht’s ganz einfach

    Wenn die iCloud mal spinnt und Daten nicht mehr korrekt zu synchronisieren scheint, hilft oftmals nur der Schritt, den Cloud-Service von Apple zurückzusetzen. Wie ihr das ganz einfach machen könnt, erfährt ihr bei uns.
    Norman Volkmann 2
  • Game Center Account löschen – so werdet ihr euer Konto los
    apple

    Game Center Account löschen – so werdet ihr euer Konto los

    Das Game Center ist der Spielhub für iOS von Apple. Hier findet ihr alle Spiele, die ihr je gespielt habt und könnt eure Erfolge und Highscores einsehen und mit denen eurer Freunde vergleichen. Doch wenn ihr sowieso keine Spiele spielt oder schlicht und einfach keine Lust mehr auf das Game Center habt, wollt ihr im Zweifel auch einfach euer Konto löschen. Wir erklären, wie das funktioniert.
    Norman Volkmann
  • Game Center abmelden – So deaktiviert ihr den Spiele-Hub von iOS
    apple

    Game Center abmelden – So deaktiviert ihr den Spiele-Hub von iOS

    Mit dem Game Center von Apple findet ihr auf dem iPhone einen Überblick über alle iOS-Spiele, die ihr bisher gespielt habt. Neben freigeschalteten Erfolgen könnt ihr auch die Highscores eurer Freunde mit euren vergleichen. Stört euch das Game Center hingegen, erklären wir euch, wie ihr es vollständig abschalten könnt.
    Norman Volkmann 2
  • Apple Music Playlist – so erstellt ihr Wiedergabelisten mit dem iPhone
    apple

    Apple Music Playlist – so erstellt ihr Wiedergabelisten mit dem iPhone

    Mit Apple Music stellt Apple auf der WWDC 2015einen eigenen Streaming-Service vor, der mit 30 Millionen Songs direkt mit den großen Konkurrenten wie Spotify und Deezer mithalten kann. Neben Musik-Streaming und kurierten Radio-Streams, könnt ihr aber auch eure eigenen Playlists auf dem iPhone erstellen. Wie genau das funktioniert, erklären wir euch im Folgenden.
    Norman Volkmann