iOS 9 Downgrade: zurück zu iOS 8

Norman Volkmann

Früher war zwar auch nicht alles besser, aber wenn es um neue Updates von iPhones von Apple geht, reagieren Nutzer nicht immer erfreut. Alte Features gehen, neue Features kommen. Wenn man das neue iOS-Update geladen hat, heißt das aber nicht automatisch, dass man nicht wieder zur alten iOS-8-Version zurückkommt.

iOS 9 Downgrade: zurück zu iOS 8

Apple iPhone 6 mit Vertrag bei DeinHandy kaufen *

Jedes Jahr, wenn es ein neues iOS-Update gibt, freut sich der größte Teil der Apple-Nutzer über neue Funktionen, Apps und Verbesserungen alter Probleme. Nicht selten passiert es aber, dass Nutzer Verbesserungen eher als „Verschlimmbesserungen“ ansehen und sich nach dem Update zurücksehnen – zum vorherigen Betriebssystem.

Ist ein iOS-9-Downgrade problemlos möglich?

Wer ein Downgrade durchführen möchte, sollte aber schnell sein. Ein Downgrade ist meistens nur kurze Zeit möglich. Wenn es ein iOS-Update gibt, bleiben die Zertifikate für den Vorgänge nur kurze Zeit auf den Servern von Apple. Wurden sie dort erst einmal gelöscht, gibt es keine Möglichkeit zu einem alten System zurückzukehren.

Bilderstrecke starten
25 Bilder
24 iPhone-Funktionen: Diese Anfänger-Tricks sollte jeder kennen.

So führt ihr ein iOS-9-Downgrade durch

Ein Downgrade ist lediglich am PC möglich und kann nicht – wie etwa ein Update – nur über das iPhone. Vor dem Downgrade solltet ihr aber ein Backup eures iPhones machen – entweder mit iTunes oder über die iCloud. Das Downgrade selbst funktioniert folgendermaßen:

  1. Surft auf die Webseite iPSW.me und ladet euch die letzte iOS-Version herunter.
  2. Dann startet ihr iTunes und verbindet euer iPhone (oder iPad) mit dem PC.
  3. Klickt bei iTunes in der Geräte-Übersicht auf die Schaltfläche „iPhone wiederherstellten“ und haltet dabei die Alt-Taste bei einem Mac oder die Umschalt-Taste bei einem Windows-PC gedrückt.
  4. Als letzten Schritt wählt ihr nun die heruntergeladene iOS-Datei aus und öffnet sie.
  5. Nun wird diese Version von iOS auf eurem iPhone installiert.

Apple iPhone 6 mit Vertrag bei DeinHandy kaufen *

Bislang gibt es keine Möglichkeit, iOS-Versionen zu installieren, die nicht mehr von Apple signiert ist. Da beim Zurücksetzen immer wieder Kontakt mit den Apple-Servern hergestellt wird, ist das nicht mehr möglich – auch über Drittprogramme gibt es momentan keine Möglichkeit dafür.

iOS 9 vorgestellt

iOS 9 vorgestellt.

Zum Thema:

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen: 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung