iOS 9 Public Beta: Download und Anmeldung zum Apple Beta Software-Programm

Sven Kaulfuss 18

Ihr seid kein Entwickler, möchtet aber dennoch aus purer Neugier schon vor dem offiziellen Release von iOS 9 und vollkommen legal das neue System „ausprobieren“? In diesem Jahr gestattet Apple dies erstmals – kostenlos mit der Public Beta von iOS 9.

Im letzten Jahr führte der Hersteller aus Cupertino das „Apple Beta Software-Programm“ ein. Interessierte Anwender konnten sich vorab eine beziehungsweise im Laufe der Monate auch mehrere Beta-Versionen von OS X 10.10 Yosemite für den Mac herunterladen und testen. Entwickler musste man hierfür nicht sein. Diese erhielten die neuen Betas aber immer etwas früher als Entwickler-Versionen. Wollte man sich hingegen iOS 8 für iPhone und iPad vor Marktstart näher anschauen, so führte kein (offizieller) Weg am kostenpflichtigen Entwickler-Account vorbei.

Nicht so in diesem Jahr, denn neben einer Public Beta von OS X 10.11 El Capitan gibt’s erstmals auch die Gelegenheit für Anwender kostenlos das neue iOS 9 vorab „auszuprobieren“. Ebenso im Rahmen des nun erweiterten „Apple Beta Software-Programm“.

Doch wie kann man daran teilnehmen und wann kann man sich die Public Beta von iOS 9 downloaden?

Einen konkreten Termin nannte Apple noch nicht, versprach die Veröffentlichung der Public Beta von iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan noch für den Juli 2015.

Anmeldung für und Download der Public Beta von iOS 9 – so geht’s…

Möchten wir informiert werden sobald der Download für uns möglich ist, so müssen wir uns vorab anmelden für das „Apple Beta Software-Programm“. So gehen wir vor…

  1. Wir öffnen die Webseite des „Apple Beta Software-Programms“ (Link).
  2. Wir klicken auf den Button „Anmelden“ und geben auf der folgendne Seite unsere Apple ID und dazugehörige Passwort ein.
  3. Jetzt müssen wir nur noch die Programm-Bedingungen akzeptieren – fertig.

beta_screen_1

Sobald die Public Beta für iOS 9 beziehungsweise OS X 10.11 El Capitan im Juli zur Verfügung stehen, erhalten wir von Apple eine Mail mit weiterführen Informationen zum Download. Im letzten Jahr erhielten Tester einen speziellen Lizenzcode für den Mac App Storewir berichteten. Ein ähnliches Vorgehen dürfte Apple auch für iOS 9  im Auge haben. Wir werden unsere Leser informieren, sobald das Prozedere im Detail bekannt ist.

beta_screen_2

Noch ein wichtiger Hinweis: Beta-Versionen sollte man nie mit sogenannten „Produktionssystemen“ einsetzen und vorab auch unbedingt ein Backup anfertigen. Dies gilt sowohl für iOS als auch OS X.

bilderstrcke_ios_ios8

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
iOS 9 vs. iOS 8: Gegenüberstellung der Systeme für iPhone und iPad in Bildern

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung