iPhone Night Shift aktivieren – so geht’s

Norman Volkmann

Mit iOS 9.3 ist es erstmals möglich, dass Besitzer eines iPhones Night Shift aktivieren können. Durch einen Blaulichtfilter hilft Apple mit dem Nachtmodus dabei, dass das Smartphone die Augen vor dem Schlafen gehen nicht so sehr beansprucht und es somit ermöglicht, dass man besser und erholsamer schläft.

iPhone Night Shift aktivieren – so geht’s

Spigen Schutzhülle für iPhone 6/6s bei Amazon kaufen *

Wer vor dem Zubettgehen einfach nicht die Finger vom iPhone lassen kann und noch ein letztes Mal Facebook, Twitter und Instagram checken muss, der kann sich über das iOS-9.3-Update vom letzten Apple Event freuen. Der Nachtmodus „Night Shift“ ermöglicht es, einen Blaulichfilter zu aktivieren – einen Filter also, der den Blaulichtanteil des Bildschirms reduziert und damit das Bild etwas gelbstichig erscheinen lässt. Dieser ist standardmäßig deaktiviert – deswegen zeigen wir euch, wie ihr ihn zum Einsatz bringt.

So aktiviert ihr Night Shift und den Blaulichtfilter

Ihr wollt euren Augen noch etwas Ruhe gönnen bevor ihr ins Land der Träume abdriftet, aber auch nicht darauf verzichten, noch ein wenig auf dem iPhone SE herumzutippen? Dann schaltet ihr Night Shift ein. Befolgt einfach die folgenden Schritte dabei:

  • Vom Home Screen aus tippt ihr auf die „Einstellungen“.
  • Scrollt nun bis zum Menüpunkt „Anzeige und Helligkeit“.
  • Tippt auf den Menüpunkt „Night Shift“.
  • Im nächsten Untermenü aktiviert ihr Night Shift entweder manuell oder stellt einen Zeitraum ein, in dem der Filter aktiv sein soll. Aktiviert den Blaulichtfilter zum Beispiel eine Stunde bevor ihr normalerweise ins Bett geht und lasst ihn automatisch deaktivieren, wenn ihr aufsteht. Standardmäßig ist er von 22 Uhr bis 7 Uhr eingestellt.
  • Ihr könnt mit der Leiste unter dem Schalter den Filter weiter justieren und dessen Intensität einstellen.
  • Hinweis: Bei eingeschaltetem Stromsparmodus könnt ihr Night Shift nicht aktivieren. Im Stromsparmodus wird Night Shift automatisch deaktiviert und kann auch erst wieder eingeschaltet werden, wenn ihr den Stromsparmodus verlassen habt. So könnt ihr den Stromsparmodus vom iPhone aktivieren und deaktivieren.
iPhone-Night-Shift-1
iPhone-Night-Shift-2
iPhone-Night-Shift-3
iPhone-Night-Shift-5
iPhone-Night-Shift-6

Samsung Galaxy S6 mit Vertrag bei DeinHandy kaufen *

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die Evolution von iOS in Bildern: 10 Jahre eines Betriebssystems.

iOS Energiespartipps

iOS Energiespartipps.

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen: 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link