So schätzt ihr die Zukunft der Smartphones ein (Infografik)

Sebastian Trepesch 8

Wohin geht die Reise? In einer großen Umfrage haben wir euch zur Zukunft der Smartphones befragt – Funktionen, Form, Nutzung und mehr. Kooperationspartner Otterbox hat daraus eine schöne Infografik erstellt.

So schätzt ihr die Zukunft der Smartphones ein (Infografik)

„Wie werden Smartphones und Telekommunikationsgeräte in 10 Jahren aussehen und wie kommuniziert man damit?“ An dieser Umfrage des Case-Herstellers Otterbox in Kooperation mit GIGA  haben 2864 Leser teilgenommen.

Die Infografik unten schlüsselt Antworten über GIGA ANDROID (hellgrün) und GIGA APPLE (hellblau) getrennt auf. Die Smartphone-Trends sehen beide Lager im Großen und Ganzen ähnlich, in den Details schätzen sie die Zukunft aber doch unterschiedlich ein.

Smartphone-Zukunft: Funktionen & Hardware in 10 Jahren

Auch in 10 Jahren, da ist sich die große Mehrheit sicher, wird das Smartphone noch für das Surfen im Web, als Kamera und für die Navigation genutzt. Neue Aufgaben werden das Bezahlen und die Steuerung des Haushalts (Smart Home) sein, deren erste Umsetzungen wir zur Zeit sehen. Dass das Smartphone als PC-Ersatz dienen kann, das glauben aber nur 37 Prozent der iPhone-Besitzer. Im Google-Bereich können sich dies 52 Prozent vorstellen.

An der Form wird sich nicht viel ändern, vermuten rund 50 Prozent der Leser: die klassische Barrenform bleibt. Ein Drittel kann sich aber vorstellen, dass das „Smartphone“ der Zukunft am Arm oder Körper getragen wird – Apple Watch & Co lassen grüßen.

Die Cloud-Anbindung als Speicher-Ersatz wird mit rund 70 Prozent im Apple-Bereich wichtiger eingeschätzt als bei Android (rund 50 Prozent). Einiger ist man sich bei dem Thema Wasser- und Staubdichte. (Nur) gut die Hälfte unserer Leser glaubt, dass Smartphones standardmäßig gegen Flüssigkeiten geschützt sein werden.

Die Ergebnisse im Einzelnen hier nun in der…

Bilderstrecke starten
10 Bilder
iPhone-Apps vom Mac aus installieren und verwalten, so gehts.

Infografik zur Smartphone-Zukunft

Für größere Ansicht Grafik mit rechter Maustaste anklicken und in neuem Fenster öffnen oder downloaden.

Android-Apple-otterbox-umfrage

Etwas Off-Topic, die letzte Frage zu eurer aktuellen Handy-Nutzung: Rund dreißig Prozent sind regelrecht Smartphone-süchtig, sie möchten ihr Handy nicht einmal einen halben Tag, oder sogar eine Stunde abgeben. 60 Prozent der Leser könnten gerade mal einen Tag ohne ihr iPhone, Samsung Galaxy & Co auskommen.

Danke für eure Teilnahme!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link