iPhone-Benutzerhandbuch für iOS als kostenloser Download

Sebastian Trepesch 11

Jetzt auch auf deutsch: Apple hat das neue Benutzerhandbuch für das iPhone veröffentlicht. Der Download ist natürlich kostenlos (Update: Link für iOS 8.3)

iphone-6-test__16

Das neue iPhone-Benutzerhandbuch erklärt das neue Betriebssystem iOS 8 für Geräte ab ab Generation iPhone 4s, bis einschließlich der neuen Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus (siehe auch iOS 8 Kompatibilitäts-Tabelle). Die 211 Seiten dicke Bedienungsanleitung behandelt unter anderem die grundlegende Bedienung des Touchscreens, Funktionen der Hard- und Software sowie die vorinstallierten Apps.

iPhone-Benutzerhandbuch für iOS 8: Kostenloser Download

Aktuell ist der Download nur aus dem Support-Bereich von Apple möglich:

In Kürze wird es das Dokument sicher auch im iBook Store geben – aktuell ist dort nur die englische Version verfügbar:

Die Bedienungsanleitungen (iOS 8) für iPod touch und iPad gibt es weder im Store, noch im Supportbereich (beziehungsweise nur in englischer Sprache).

Update: iPhone-Bedienungsanleitung iOS 8.3 auf deutsch

Wie das Betriebssystem hat Apple auch seine Benutzerhandbücher aktualisiert. Die aktuellen Ausgaben behandeln das iPhone beziehungsweise das iPad mit iOS 8.3. Der Download ist direkt über die Apple-Webseite möglich:

Ältere Benutzerhandbücher für iPhone und iPad downloaden

Ältere Geräte lassen sich oft nicht mehr auf die aktuellen Systeme aktualisieren – die Hardware unterstützt einfach zu viele Funktionen nicht mehr, so dass Apple die Kompatibilität eingeschränkt hat. Wer sein Betriebssystem nicht mehr aktualisieren kann oder will, kann auf ältere Ausgaben der Benutzerhandbücher für iPhone und iPad zurückgreifen.

Weitere Themen

* gesponsorter Link