iTunes 12 Tage ohne Geschenke

Sebastian Trepesch 23

(Update) Vor einigen Tagen hatten wir Apple angefragt: Wird es auch dieses Jahr wieder die Aktion „iTunes 12 Tage Geschenke“ geben? Mittlerweile gehen wir davon aus, dass…

iTunes 12 Tage ohne Geschenke

…es zum Jahreswechsel 2014/2015 keine „iTunes 12 Tage Geschenke“ geben wird. Unsere Frage an Apple blieb bislang unbeantwortet. Das muss nicht unbedingt viel bedeuten, doch auch die Erfahrung aus den Vorjahren lässt wenig Raum für Hoffnung.

Update zum Artikel vom 18.12.: Schade, schade, jetzt ist es wohl endgültig gewiss: 2014/2015 wird es die jährliche Aktion von iTunes nicht mehr geben.
In den letzten Jahren sprang Konkurrent Amazon auf den Zug mit auf und bot ebenfalls täglich Gratisartikel an – und zwar Musik. Auch diese Aktion wird offensichtlich nicht durchgeführt. Der Versandhändler bietet ab sofort bis 6. Januar lediglich einen . Gratis gibt es nur .

In den letzten Jahren kündigte der iTunes Store die Aktion meist Anfang Dezember an, manchmal gab es sogar schon Mitte des Monats einen kostenlosen Zusatz-Download. Von 26.12. bis 06.01. konnten wir jeden Tag eine bestimmte App, eine Musik-EP, TV-Sendung oder ähnliches für einen Tag kostenlos downloaden. Sozusagen ein Adventskalender nach Weihnachten.

Nichts dergleichen in diesem Jahr. Die dazugehörige App ist ebenfalls nicht im App Store verfügbar. 

Traditionen müssen nicht ewig beibehalten werden – diese Einstellung hat Apple erst vor wenigen Wochen bewiesen, zum Black Friday: Einst ein Vorreiter in Sachen Aktionsangeboten an dem Freitag im November, beteiligte sich Apple diesmal in Europa nicht an einer Rabattschlacht. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Apple nichts von der Kostenlos-Mentalität hält – ganz generell. Zum Beispiel werden auch Gewinnspiele, bei dem es ein iPhone zu gewinnen gibt, nicht von Apple unterstützt. Sponsor ist meistens ein Händler oder Mobilfunkanbieter. Möchte der Konzern diesen Weg nun konsequenter gehen? Oder lag es an der Nörgelei der Kunden über mache Downloads, oder der Kritik an der Umsetzung? 

Stattdessen überlegt sich Apple andere Neuerungen – aktuelles Beispiel ist die große „RED“-Kampagne zum Welt-Aids-Tag Ende November/Anfang Dezember.

Eine offizielle Absage der „iTunes 12 Tage Geschenke“-Aktion von Apple gibt es aktuell nicht. Die Chancen sind aber recht gering, dass wir dieses Jahr täglich kostenlose Downloads bekommen. Es gilt wohl: 12 Tage ohne Geschenke…

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link