iTunes Fehler 21 beim Aktualisieren beheben (iPhone)

Martin Maciej 7

Neben seinen vielfältigen Medienfunktionen ist iTunes auch die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, sein iPhone oder iPad auf den neuesten Stand zu bringen oder mit Medieninhalten aufzufüllen. Auch bei Fehlfunktionen mit den tragbaren Geräten lassen sich Probleme durch deren Wiederherstellung in iTunes beseitigen.

iTunes Fehler 21 beim Aktualisieren beheben (iPhone)

Wenn euer Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, bleibt häufig nur der Ausweg, die Firmware zu aktualisieren, bzw. wiederherzustellen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird der Versuch, sein iPad oder iPhone wieder betriebsfähig zu machen, von einer Fehlermeldung begleitet. Wie bei jeder Fehlermeldung in iTunes, solltet ihr vor allen Mühen feststellen, ob iTunes in der aktuellsten Version vorliegt. Falls nicht, bringt der iTunes Download automatisch die neueste Fassung des Medienwunders auf Ihren Rechner.

iTunes: iPhone 21 - Fehler beim Wiederherstellen

Der iTunes 21 Fehler erscheint üblicherweise direkt nachdem ihr das Smartphone mit iTunes verbindet, um es wiederherzustellen.

Startet zunächst euer iPhone neu, in dem ihr die Standby-Taste im oberen Bereich des Smartphones fünf Sekunden lang gedrückt haltet und mit dem roten Slider beendet. Nun schließt ihr es erneut über das mitgelieferte USB-Kabel an Ihrem Computer an.

iTunes Video.
Falls das Gerät immer noch nicht erkannt wird, könnte zusätzlich installierte Software auf eurem System die Funktionen von iTunes beeinträchtigen. Überprüft insbesondere euer Anti-Virus-Programm und die Firewall auf Anzeichen, die dafür sorgen, dass iTunes der Zugang zu den Apple-Servern verwehrt bleibt. Ist dies der Fall, konfiguriert die Software so, dass iTunes über den Port 80 und Port 443 mit Apple kommunizieren kann, sowie Zugang hat zu den folgenden Servern_

  • phobos.apple.com
  • deimos3.apple.com
  • albert.apple.com
  • gs.apple.com
  • itunes.apple.com
  • ax.itunes.apple.com

Für die Wiederherstellung und Aktivierung eines iPhones wird zudem Zugang zu den VeriSign-Servern vorausgesetzt:

  • evintl-ocsp.verising.com und evsecure-ocsp.verising.com

Der Zugang zu den Servern dient zur Bestätigung der Sicherheit bei der Kommunikation mit den Apple-Servern. Geht Sie zudem in den Ordner

C:/Windows/System32/drivers/etc

In der Host-Datei löscht ihr den Eintrag „74.208.10.249 gs.apple.com“ und probiert erneut, ob euer Gerät nun erfolgreich erkannt wird.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Das sind 20 der teuersten Apps für iPhone & iPad.

iTunes Fehler 21 beim iPhone beseitigen im DFU-Modus

iTunes Fehler 21 Screenshot

Apple spendiert seinen iPhones einen speziellen Modus zur Fehlerbehandlung. Dazu verbindet ihr zunächst das iPhone mit Ihrem PC. Betätigt dann gleichzeitig die Home- und Power-Taste. Nach zehn Sekunden lasst ihr die obere Taste los, die Home Taste bleibt dabei weiter gedrückt. Wartet erneut ca. 12 Sekunden. Nun zeigt iTunes an, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde. In diesem Fall ist der Wartungsmodus der spezielle DFU-Modus („Device Firmware Update“). Hierbei wird das Hochfahren des Smartphones zu einem frühen Zeitpunkt abgebrochen. Ist das Display bei Erscheinen der Meldung schwarz, habt ihr alles richtig gemacht. Ansonsten wiederholt die oben genannten Schritte. Nun sollte die Wiederherstellung reibungslos funktionieren.

Versucht das Gerät an einem anderen USB-Anschluss, bzw. einem weiteren Rechner anzuschließen. Lässt sich das iPhone  immer noch nicht erfolgreich verbinden, liegt das Problem wahrscheinlich vermutlich direkt am Gerät selbst. Wird ein anderes Apple-Gerät korrekt erkannt, liegt ein Fehler am Gerät nahe. Aller Voraussicht nach müsst ihr in diesem Fall das Gerät professionell reparieren lassen.

Zum Thema: iTunes Fehler 3194 beheben - so geht’s unter Windows 7 und 8

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner verschlüsseln die Festplatte und erpressen die Nutzer, damit die Daten wieder freigegeben werden. Wie ihr Trojaner wieder entfernt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 4
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
* Werbung